Diese Frage wartet auf Beantwortung

Trotz Reservierung kein Sitzplatz verfügbar?

Ich habe ein 1. Klasse Ticket gebucht, Frankfurt(Main)Süd zu Wien Hbf am Mo, 17.04.2017 08:21 ICE 1023, Sitzplätze ausgebucht. Bekomme ich dann überhaupt einen Sitzplatz oder was bedeutet das für mich, Sitzplätze ausgebucht?

WienNora1994
WienNora1994

WienNora1994

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das bedeutet zumindest, dass wohl alle reservierbaren Plätze reserviert sind. Im worst case kann das in der Tat bedeuten, dass Sie keinen Sitzplatz bekommen. Allerdings ist es oft so, dass Kunden Plätze reservieren, dann aber doch nicht fahren, so dass eigentlich reservierte Plätze nicht belegt werden. Gerade in der 1.Klasse ist der Anteil an "Phantomreservierungen" hoch.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo WienNora1994, die 1. Klasse ist bereits komplett ausgebucht. In der 2. Klasse gibt es noch genügend freie Sitzplätze. Sie können der Empfehlung von kabo folgen und auf einen freien Sitzplatz hoffen. Sollten Sie eine Fahrkarte mit Zugbindung und folglich auch Bindung an die Klasse haben (Sparpreis Europa Österreich), können Sie sich nicht in die 2. Klasse setzen und können die Fahrkarte vor dem 1. Geltungstag stornieren bzw. neu buchen. /ch