Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum haben sich die Zeiten der Verbindung Tübingen -Münsingen(über Urach) geändert?

Hallo. Ich nutze die Verbindung zwischen Tübingen und Urach und steige dann in Urach um in den Bus der über Seeburg nach Münsingen fährt. Die Verbindung von Zug und Bus war immer gut abgestimmt. Plötzlich haben sich die Zeiten aber so geändert, dass ich zwischen Zug und Bus eine Umstiegszeit von 1 h 7 min hätte Woran liegt das und ist das eine dauerhafte Änderung ? Vielen Dank

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Unter 7 Minuten fällt mir in der Abfrage nichts auf, dafür teils sogar 13 Min.
Die angegebene Umsteigezeit von 5 Minuten sind dort für den 1 Gleis Bahnhof
trotz unnützer Unterführung dennoch hoch bemessen .. ich schaffte das gar
zu/vom mit Koffer Hotel Vierjahreszeiten in der City immer in 5 Minuten.
Zum ZOB sah es mir da auch nicht weiter aus.

Sind auf der Strecke evt. Bauarbeiten ?
Oder sollte es eher nur Veränderung des Busses betreffen ?
Die Bahn ändert Fahrplan nämlich immer nur zum 2 Dez. Wochenende.

Also meine Bahn App zeigt mir Umstiegs Zeiten von über eine Stunde an. BSP: Bus 345 A nach Urach um 14 Uhr (Ankunft 14.21). Abfahrt des Zuges nach Tübingen um 15.30 (Umstiegs Zeit 1h 9 min)

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Na diesen Umstieg schaffst Du dann natürlich nicht,
schon gar nicht bei der an einem Sackgleis unnützer und zudem aufwendiger Unterführung.

Das ist dann nun aber auch die Gegenrichtung nach Tübingen anstatt von mir wie aus Deiner ersten Angabe nach Münsingen abgefragt wurde.

Naja meine Frage ist eher, weshalb die Zeiten sich so geändert haben, dass Zug und Bus nicht mehr zusammenpassen? Normal fuhr der Zug um 30 ab, wenn der Bus um 21 ankam. Die 9 Minuten Umstiegszeit waren dann eigentlich sehr gut.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug fährt nach Abfrage auch jetzt immer noch genau um 30 ab,
folglich muß sich der Fahrplan des Busses für den die Bahn nichts kann geändert haben.
Insofern würde ich bei dem Betreiber des Busses, oder dem Naldo Vrkehrsverbund der
ja auch die Fahrten bestellt mal anfragen.

Die Bahn ist im Grunde nur für Fahrpläne des Fernverkehres zuständig,
im Nahverkehr sind es die Verkehrsverbünde. Wo die nicht sind Landkreise,
Städte ect. .

Hallo Vivi1995,

bitte überprüfen Sie einmal Ihre Einstellungen in der App. Wenn ich die Verbindung angebe, wird mir eine Umstiegszeit von einigen Minuten angeboten. /ni

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Vivi1995

In der Tat, die Verbindung hat sich nach meiner Online Abfrage nicht geändert = 9 Min.

Bahnhof, Münsingen ab 14:00 +0 Bus345 A Bus Richtung: Bahnhof, Bad Urach
Bahnhof, Bad Urach an 14:21 +0
Fußweg 3 Min.
Bad Urach ab 14:30 +0 RB 22981 Regionalbahn Richtung: Herrenberg
Tübingen Hbf an 15:14 +0

Nur warum der Fußweg aus Richtung Bahnhof angeblich nur 3 Minuten sein soll,
und zum Bahnhof dagegen 5 Minuten find ich etwas seltsam .. immerhin habe ich
außer der etwas zeitaufwendigeren Unterführung den ZOB dann noch rechts ein
Stück die Straße rauf abseits in Erinnerung.