Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gültigkeit eines Ticket

Hallo Serviceteam,

ich möchte mit dem Zug nach Berlin Gesundbrunnen fahren. Die Anreise nach Berlin Gesundbrunnen erfolgt mit dem Fernverkehr aus Richtung Leipzig.

Ich nutze eine Fahrkarte mit dem Flexpreis. Kann ich mit dieser Fahrkarte, auch die S-Bahn von Berlin Südkreuz nach Berlin Gesundbrunnen nutzen. Es verkehren ja nicht alle Züge aus dieser Richtung bis Berlin Gesundbrunnen.

Vielen Dank.

2133
2133

2133

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Hallo 2133,

fahren Sie mit einem Fernverkehrszug nach Berlin Gesundbrunnen oder mit einer S-Bahn von Berlin Südkreuz nach Berlin Gesundbrunnen oder fragen Sie nur für den Fall nach, dass Ihr Fernverkehrszug nicht bis Berlin Gesundbrunnen fährt?

Wenn Sie mit einem Fernverkehrszug bis Berlin Südkreuz und von dort mit der S-Bahn weiter bis Berlin Gesundbrunnen fahren möchten, müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht Berlin Südkreuz als Zielbahnhof eingeben, sondern lediglich "BERLIN" (in Großbuchstaben). Diese Eingabe gilt dann als Sammelbegriff, bei dem die "Tarifliche Gleichstellung" greift. Somit können Sie auch mit der S-Bahn nach Berlin Gesundbrunnen fahren. Wenn Sie als Zielbahnhof nur "Berlin Südkreuz" eingegeben haben, gilt Ihr Ticket nur bis zu diesem Bahnhof. Es sei denn, Sie haben mit einer BahnCard gebucht, dann erhalten Sie die City-Ticket Funktion auf Ihrem Ticket. Diese bedeutet für Sie, dass Sie innerhalb des S-Bahn-Ringes in Berlin weiterfahren können. Da Berlin Südkreuz und Berlin Gesundbrunnen darin liegen, können Sie dann also mit dem City-Ticket von Berlin Südkreuz nach Berlin Gesundbrunnen fahren. /da