Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Daten werden in den DB Lounges erfasst?

Hallo zusammen,

heute war ich in Hamburg in der DB Lounge. Hier musste ich meine Karte durch einen schwarzen Kasten mit Magnetstreifenleser ziehen....
Welche Daten werden erfasst/ gespeichert und was passiert mit den Daten ?

Vielen Dank für die Antwort,

Mark

Antworten

jkrauss
jkrauss

jkrauss

Ebene
0
11 / 100
Interessant wäre auch warum man mit Bahn Comfort 1. Klasse nicht in den 1. Klasse Bereich darf.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Mark,
der Scanner erfasst die Ticketart, prüft die Gültigkeit des Tickets und dient zudem der mengenmäßigen Erfassung der Besucher. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Vorgang ist anonym.
Hintergrund für die Einführung des Scannersystems ist es, eine realistische Abbildung unserer Gästeanzahl und unserer Kundengruppen in den verschiedenen Bereichen (1. Klasse und comfort-Bereich) zu erhalten. Hierzu ist eine zuverlässige und detaillierte Erfassung der Gäste notwendig, welche durch den Scanner gewährleistet wird.
Zudem sind Entscheidungen für Zugangsberechtigungen durch den Scanner besser umsetzbar. Gleichzeitig wird mit der zeitgenauen Aufnahme der Kunden-Eingänge die Auslastung der Plätze sichtbar. Das ermöglicht eine bessere Steuerung für Ihren Service. /da

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo jkrauss,
zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt.
Zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg haben ausschließlich bahn.bonus comfort Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket sowie Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket im Tarif Flexpreis Zutritt.
Wenn Sie also mit einem Ticket der 1. Klasse reisen, haben Sie Zugang zu den DB Lounges in Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf , mit einem Flexpreis-Ticket in der 1. Klasse auch zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg. /da