Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatz ändern

Guten Tag,
wie ich hier bereits gelesen habe, ist es bei Online-Buchungen mit Sitzplatzreservierungen in der 2. Klasse nicht möglich, den Sitzplatz nachträglich zu ändern.

Meine Frage deshalb:

Darf ich mir kostenpflichtig einen weiteren Sitzplatz für meinen Zug buchen, um diesen dann zu nutzen?
Der "alte" Sitzplatz, den ich bereits beim Ticketkauf gebucht habe würde dann verfallen und anderen Gästen zur Verfügung stehen.

Gruß

Sebastian

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Klar darfst Du das, Dein bisher gebuchter Sitzplatz ist dann 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges ohnehin wieder für alle frei nutzbar. - Doch das der einmalige kostenfreie Umtausch einer Sitzplatzreservierung nur für 1 Klasse gelten soll wäre mir neu. Das geht normaler weise über den Online Service.

Guten Tag SebDortmann, auch in der 2. Klasse können Sitzplatzreservierungen einmalig kostenfrei umgetauscht werden. Beim Sparpreis ist dies jedoch erst am 1. Geltungstag der Fahrkarte möglich. Bei Fahrkarten zum Flexpreis kann ein Umtausch auch schon vorher (bis einschließlich den 1. Geltungstag) durchgeführt werden.

Technisch ist es auch möglich, eine 2. Reservierung zu erwerben. Reservierte Sitzplätze werden 15 Minuten nach Abfahrt wieder freigegeben, sofern der Platz nicht eingenommen wird. Viele Grüße /ki