Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ruhewagen und Handynutzung

Wie geht man mit als Reisender mit rücksichtslosen Mitmenschen um, die trotz Bitten und Ansprechen durch die Schaffner im Ruhewagen telefonieren und sogar ggü. dem Schaffner sagen "ich telefonieren wo ich will"?

Colour
Colour

Colour

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist schwierig, manche zeigen einsicht manche nicht und schlimmsten Falles bekommt man mit unliebsamsten Typen auch noch handfesten Ärger. Wenn diese schon nicht mal auf den Zugbegleiter hören .. was dann ?
Im Prinzip hätte der Zugbegleiter die entsprechenden Mittel z. B. die Bundespolizei zu verständigen so das diese bem nächsten Halt zusteigt und das regelt. Was dann jedoch wiederum auch zu einer Verspätung in der Fahrt führen kann, da die Bundespolizei nicht gerade unbedingt mitfährt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zugnummer, Wagennummer, Tag und Uhrzeit merken, möglichst noch den Namen des Schaffners.
Dann beim DB-Kundendialog beschweren. Wenn der keine Lösung anbietet, Anwalt einschalten.
Wenn die DB Ruhewagen anbietet und der Fragesteller dort bewusst einsteigt, dann ist "Ruhe" zum Bestandteil des Reisevertrags geworden. Wenn die DB den Bestandteil des Reisevertrags nicht einhalten kann, haftet sie dafür.

Hallo Colour,

das ist wirklich ärgerlich und ich kann verstehen, dass dann die Fahrt anstrengend werden kann. Wir können hier nur immer wieder auf die gegenseitige Rücksichtnahme verweisen.  Ich empfehle Ihnen auch, sich an unseren Kundendialog zu wenden und den Sachverhalt dort auch noch einmal zu schildern. /tr

Colour
Colour

Colour

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Der Hinweis auf den Kundendialog ist ja wohl überflüssig - außer einer Standard-Antwort ist hier erfahrungsgemäß in dieser Sache NIX zu erwarten.
Eigentlich sollte die Bahn hier den Mut haben, die Leute aus zum Zug zu werfen, wenn sie sich nicht auf die Bedingungen einzulassen. Schließlich hat die Bahn Hausrecht !!!

/

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kleiner Trost: In den Ruhebereichen gibts keine Repeater, so dass die Handys mit voller Leistung senden und Dauertelefonierer dort kräftig bestrahlen...