Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hamburg+City -- Bamberg?

Hallo, wir kommen in Hamburg Altona an und unser Zug fährt ab Hamburg Hbf ab. Können wir dann mit dem Ticket ab Altona einmal zum Hbf fahren ohne noch ein Ticket lösen zu müssen? Unser Sohn hat die Bahncard und das Ticket wurde für 3 Erw. und 1 Kind ausgestellt (alle zusammen auf einem Ticket). Besten Dank für eine Antwort. Grüße Heidi

Heidi123
Heidi123

Heidi123

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Ticket ist auch ab Hamburg-Altona gültig.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In Bamberg gilt auch +City: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

Tarifgebiet: Stadtgebiet Bamberg (Tarifzone 1100)

Hallo Heidi123,
die Antwort von "Woodstock" ist korrekt. Aber ...

  • mit welchem Zug kommen Sie denn in HH-Altona an
  • und mit welchem Zug fahren Sie von HH-Hbf weiter nach Bamberg?

Ich frage da nur, weil Altona ein Kopfbahnhof ist, d.h. dass die Fernzüge, die dort ankommen, sowieso über Hauptbahnhof fahren.
Und die Fernzüge, die ab Hauptbahnhof fahren, starten oft schon ab Altona.
Insofern könnten Sie sich ja evtl. die "Rundreise" über Altona bzw. die einzelne Fahrt zum Hbf sparen. Das müsste man anhand der Zugnummern einfach mal überprüfen.

---
@Elmaran: Richtig, falls auf dem Ticket auch Bamberg+City steht, dann gilt das ebenfalls in Bamberg. Aber danach hat doch niemand gefragt :D

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann lies bitte auch mal die Überschrift " Bamberg? ",
ist da kein Fragezeichen hinter Bamberg ?

Beide ersten Antworten, haben seine beiden Fragen bereits beantwortet.

Ein Fragezeichen bedeutet grundsätzlich eine Frage, hier ersichtlich bezogen auf Bamberg.
Wozu Deine sonstige Erweiterung wo gar nicht nach gefragt wurde ?
Das er mit 99,9% Sicherheit aus Richtung Norden ankommen dürfte, dürfte auch klar sein,
es wäre sonst sehr verwunderlich wenn sie sonst erst über den Hauptbahnhof bis Altona hinaus
fahren würden .. oder ?

@Elmaran:
Da ist ein Fragezeichen hinter Bamberg??? OMG! Ja, da ist eins. Ein Fragezeichen bezieht sich jedoch nicht zwangsweise auf das letzte Wort eines Satzes.
Wenn du nicht nur schnell die Überschriften überfliegen und dann sofort lostippen würdest, dann hättest du die Frage von Heidi123 möglicherweise verstanden. Zitat: "Können wir dann mit dem Ticket ab Altona einmal zum Hbf fahren ohne noch ein Ticket lösen zu müssen?" - wo liest du dort etwas von "Bamberg+City"? Genau. Nirgends.

Den Grund für meine Nachfrage an Heidi123, die im Gegensatz zu deinem Bamberg-Hinweis einen Sinn ergibt, hatte ich bereits erklärt. Dass du trotzdem nochmal danach fragst, zeigt mir, dass du auch dies nicht richtig gelesen/verstanden hast.
Wenn du es verstehen möchtest, dann kannst du dir ja gerne mal die Verbindungen von Hamburg nach Bamberg heraussuchen. Wenn du dir das aufmerksam ansiehst, dürfte dir in Bezug auf die Bahnhöfe HH-Altona und HH-Hbf etwas auffallen. Viel Spaß dabei.

So Elmaran, nun trinke mal einen schönen Kräutertee, entspanne dich und benehme dich wieder.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Deine stetigen arroganten offtopic Belehrungen benötigt der Fragesteller jedenfalls nicht,
Ein Hinweis das +City auch in Bamberg gilt ist hier auch so eine sinnvolle Info.
Also entspanne Dich bitte mal, anstatt hier unnötige Antworten hinzuzufügen.

Hallo Heidi123, wie ich sehe, konnte Ihnen hier ja schon ganz gut weitergeholfen werden. Wenn Sie aus Norden kommend in Hamburg-Altona in den gebuchten Zug steigen möchten, dann ist dies möglich. Hier gilt die tarifliche Gleichstellung. Sie benötigen also kein separates Ticket. In Bamberg gilt auch die City-Ticket Option. Gültig ist es dann in der Tarifzone 100. Viele Grüße /an

Heidi123
Heidi123

Heidi123

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo, wir kommen mit dem Schiff in Altona an und müssen danach zum Hbf fahren. Unser Zug ist ab Hbf. gebucht, allerdings erst am Nachmittag. Wir wollten also nach Schiffsankunft zum Hbf (wahrscheinlich mit dem Bus, HVV) und unsere Koffer dort in Schließfächern aufbewahren und anschließend Hamburg noch etwas anschauen. Das sollte doch dann mit dem Hamburg+City Ticket so möglich sein, oder? Am Nachmittag fahren wir dann von Hamburg Hbf nach Bamberg.
Grüße Heidi

Das City-Ticket ist am 1. Geltungstag des Tickets für die einmalige Fahrt zum Startbahnhof und zur Weiterfahrt vom Zielbahnhof der Fahrkarte zum endgültigen Zielort, sowie am "City-Rückfahrt-Datum" für die einmalige Fahrt zum Startbahnhof der Rückfahrt jeweils bis zum Betriebsschluss der lokalen Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags, gültig. Es ist also keine Tageskarte. Hier finden Sie auch noch einmal weitere Informationen. /an

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja das ist möglich, von der Bushaltestelle an dem Altonaer Schifflandeplatz fährt die Buslinie 112 und von dort auch direkt bis zu einer Haltestelle direkt vor dem Hauptbahnhof.

Hallo Heidi123,
damit hier keine Missverständnisse aufkommen ... Sie schreiben ja zwei Dinge. Dass Sie

1. "nach Schiffsankunft zum Hbf" fahren möchten und
2. "anschließend Hamburg noch etwas anschauen" wollen.

Ersteres ist mit dem +City-Ticket selbstverständlich möglich.
Wenn Sie sich dann aber bis zur Abfahrt am Nachmittag noch ein bisschen Hamburg ansehen und dabei die Verkehrsmittel der HVV benutzen, ist dieses Ticket NICHT gültig.