Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich im Euronight Sitzwagen nicht mehr mit einer Fahrkarte 2 Plätze reservieren?

Ich bin vor ein paar Jahren öfter mit dem Nachtzug von Regensburg nach Hamburg gefahren und habe mir dann immer 2 Plätze im Sitzwagen reserviert, die Sitze zusammengeschoben und konnte die Strecke zum Schlafen nutzen.
Jetzt wollte ich das wieder so machen aber es geht nicht mehr?

fleder
fleder

fleder

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Na ist schon ein merkwürden Ding es das überhaupt gab.

Es handelt sich hier um einen Nightjet der ÖBB, die auch dafür zuständig ist.
https://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet

Im übrigen sind normal für zwei benutzte Sitze im Grunde auch zwei Tickets für eine Beförderung notwendig, eine Reservierungsgebühr für lau ist nicht dafür gedacht sich
für seine Beine einen zusätzlichen Sitzplatz zu sichern, der ist nämlich eigentlich für
einen Reisenden mit Ticket gedacht.
Und bitte beachten, auf der Wegstrecke vor Hamburg sind noch 5 Bahnhöfe wo auch
noch wer zusteigen und den Platz einehmen kann.

Wenn dennoch einer frei sein sollte, sagt in der Regel ohnehin keiner was wenn man
sich auf dem dennoch ein bißchen austreckt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Prinzip geht das schon noch - aber nicht in einem Schritt.
Wenn Sie einen Euronight buchen, dann zahlen Sie den normalen Fahrpreis plus einen Nachtzugaufpreis, der die Reservierung enthält.
Wenn Sie eine Fahrkarte für 1 Person kaufen, wird auch nur 1x der Nachtzugaufpreis angeboten.
Es gibt aber die Möglichkeit, einen Nachtzugaufpreis separat zu buchen (ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf) - z.B. für BC100-Inhaber, die ja schon eine Fahrkarte haben und nur noch den Nachtzugaufpreis benötigen.
Auf diese Weise können Sie an einen zweiten Sitzplatz kommen - allerdings haben Sie keine Gewähr dafür, dass Ihre beiden Sitzplätze dann nebeneinander liegen. Die grafische Sitzplatzauswahl ist im Euronight online nicht möglich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bitte einmal direkt bei der ÖBB fragen, ob es erlaubt ist, zwei Sitzplätze für sich zu nutzen. Normalerweise steht jedem Fahrgast nur ein Platz zur Verfügung. /ki