Frage beantwortet

Kein Halt von einigen IC Zügen in Bochum Hbf

Hallo,
die Beiträge, warum seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 viele IC Züge nicht mehr in Bochum Hbf halten (um Zeit zu sparen), habe ich verfolgen können. Da ich jedoch jeden Tag (Montag bis Freitag) von Köln nach Bochum pendele, finde ich einen Umstieg in Essen Hbf nicht sehr bequem.
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Verspätungen nicht unbedingt bei dem zusätzlichen Halt (z.B. Bochum) anfallen, sondern eher weil zu wenig Gleise vorhanden sind und ein ICE oder IC langsamer fahren muß, weil ein verspäteter RE ebenfalls die Gleise nutzt. Das sehe ich sehr häufig daran, daß wenn ich in einem ICE sitze, wird in Leverkusen Mitte der RE häufig überholt. Und dann ist mir auch aufgefallen, daß der ICE seine volle Geschwindigkeit von 200 km/h zwischen Düsseldorf und Köln nicht erreicht, sondern eher so um die 120 - 140 km/h fährt. Ich glaube nicht, das der Halt in Bochum Hbf für eine mögliche Verspätung verantwortlich ist.
Ich hoffe und wünsche mir, dass beim nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 der Halt in Bochum Hbf für alle IC Züge wieder eingeführt wird. Es sollte eher geprüft werden, wie man verhindern kann, daß RE Züge den Fernverkehr ausbremsen. Oder ein weiterer Vorschlag: im Ruhrgebiet mehr Zeit für An- und Abfahrt einplanen. Und sei es auch nur 1 Minute. Die 1 Minute kann dabei helfen, den Halt in Bochum Hbf wieder anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas G.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Thema wurde schon mehrfach von der DB beantwortet, hier eine ausgiebige Antwort der DB.
https://community.bahn.de/questions/1213937-ec-8-langfristig-mehr-bochum-halten

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Thema wurde schon mehrfach von der DB beantwortet, hier eine ausgiebige Antwort der DB.
https://community.bahn.de/questions/1213937-ec-8-langfristig-mehr-bochum-halten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Thomas1973,

Elmaran hat Sie ja schon richtig auf unsere ausführliche Antwort zu diesem Thema verlinkt. Wie die Fahrplanerstellung genau funktioniert, haben wir Ihnen in einem Beitrag auf Inside Bahn erklärt. So einfach ist es demnach nicht, den Fahrplan wieder komplett umzustellen. Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge können Sie aber jederzeit unserem Kundendialog mitteilen. Die Kollegen geben das dann direkt an die Verantwortlichen weiter. Liebe Grüße /jn