Diese Frage wartet auf Beantwortung

! Klasse im Abo

Hallo ich habe ein Ticket im Jahresabo von Essen Hbf nach Münster Westf. Hbf für ICE, IC und Nahverkehr. Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich im Abo ein 1.Klasse Ticket zu erwerben? Wenn ja, was würde das kosten? Und wo kann ich das Online abschließen?
Ich will das 2, Klasse Ticket nicht aufwerten nur als zusätzliche Option ein 1. Klasse Ticket im Abo erwerben, falls möglich :-) Danke

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In den "Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Zeitkarten" heißt es:

"7.1 Beim Übergang mit Zeitkarten in eine höhere Produkt- oder Wagenklasse ist der
Unterschied zwischen den Flexpreisen der ursprünglichen und der höheren Produkt- oder
Wagenklasse zu zahlen. Für den Übergang in die 1. Wagenklasse können für Teilstrecken
auch Dauer-Übergangsfahrkarten (Hin- und Rückfahrt) erworben werden; in diesem Fall ist
der Unterschied zwischen den jeweiligen Streckenzeitkartenpreisen beider Klassen zu
zahlen. Dauer-Übergangsfahrkarten als Jahreskarten können nicht als „Abo-Sofort“ nach Nr.
3.1.1 (ii) erworben werden. "

D.h. grundsätzlich kann man "1. Klasse-Upgrades" auch im Abo/als Jahreskarte erwerben.
Online ist das nicht möglich, nur im personenbedienten Verkauf (vulgo: Fahrkahrtenschalter).

Preislich müsste es auf 120€/Monat hinauslaufen (bei Jahreskarte im 12-Monats-Abo).

Hallo Xabosch1980,

da hat kabo recht, es ist möglich, einen Übergang in die 1. Klasse zu erwerben. Bei der Jahreskarte gibt es zwei Möglichkeiten:

Einzelübergang in die 1. Klasse

- es ist der Unterschied zwischen dem Flexpreis 1. Klasse und 2. Klasse zu zahlen

- nur am auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag gültig

Dauerübergang in die 1. Klasse

- es ist der Unterschied zwischen dem Jahreskarten-Preis 1. Klasse und 2. Klasse für die entsprechende Strecke zu zahlen

- der Verkauf erfolgt ausschließlich über das Abo-Center

Online sind die Übergänge nicht zu erwerben. Liebe Grüße /jn