Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frühverbindung Siegburg/Bonn - Düsseldorf/Duisburg

Liebe Bahn,
Für Berufspendler und Fluggäste mit frühem Abflug in Düsseldorf Flughafen sind die ersten Ankünfte aus Richtung Süden aktuell mit dem (Nacht-)ICE 618, der um 06:50 ab Siegburg verkehrt und planmäßig um 07:35 in Düsseldorf ankommt. Aktuell ist es aufgrund von Baustellen planmäßig Ca 07:50, realistischerweise vergangene woche eher gegen 08:10 aufgrund Verspätung. Für einen Berufspendler meist leider zu spät.
Vor Ca. 2-3 Jahren gab es eine Frühverbindung mit ICE Frankfurt-Amsterdam, Abfahrt in Siegburg 06:18, Ankunft in Düsseldorf Ca. 07:00.
Dieser Zug wurde für Ca 1-2 gestrichen und existiert seit Dezemer 2016 nun wieder (ICE222) - leider nur ohne Halt in Siegburg. An engen Fahrplänen kann dies eigentlich nicht liegen, hier sind mehrfach mehrere Minuten Haltepuffer, am mangelnden Bedarf definitiv auch nicht.
Ist es geplant, den Halt bspw. zum SFP2017 wieder in Siegburg einzuführen ?
Insgesamt muss man leider sagen, dass Siegburg nach Norden hin stiefmütterlich bedient wird - gegen 07:15 Rauschen 2 weitere ICE (712 und 18 ) durch, die Lücke zwischen 2 haltenden ICE beträgt rund 1h, zur besten Pendlerzeit (06:50 und 07:47). Ein Halt von einem ICE wäre auch hier sehr wünschenswert.
Denn die Kombination RE9/RE5 oder RE1 mit Umstieg in Köln Messe/Deutz oder Köln Hbf ist komfortmässig (Züge regelmäßig überfüllt) und anschlusstechnisch (RE9 sehr verspätungsanfällig) außer für den Notfall keine Alternative.
Gibt es hier Hoffnung auf Besserung und mehr ICE-Halte nach Norden ?

Beueler
Beueler

Beueler

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Beueler,

leider wird es hier vorerst keine andere Möglichkeit geben. Der ICE 618 war in der vorigen Woche nicht nur wegen Bauarbeiten verspätet. Leider hatte der Zug auch technische Störungen bzw. wurde von anderen Zügen mit einer Störung ausgebremst.

Ich habe mir einmal die Verbindung für den ICE 222 nach dem Fahrplanwechsel angeschaut. Der Zug wird auch dann nicht in Siegburg halten. /tr