Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wurden die Punkte von Buch.de nicht gutgeschrieben?

Guten Tag,
Ich hatte am 30.01.2017 über die Homepage der Bahn ein sehr teures Buch gekauft (300€). Es war wie immer meine Bahncardnummer angegeben, sodass die Punkte mir gut geschrieben werden. Dies ist jedoch bislang nicht geschehen.
Kommen diese Punkte noch? Ich habe extra deshalb das Buch über diese Seite und nicht über den Fachhandel bezogen.

Chris234
Chris234

Chris234

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
1) Bei Bestellungen in Partner-Shops kann es bis zu 90 Tage dauern, bis die Punkte gutgeschrieben werden.
2) Bücher sind oft von Bonus-Aktionen ausgeschlossen, da die Gewährung von "geldwerten Leistungen" - wie es Bahn.Bonus-Punkte sind - als Zugabe zu Büchern ein Verstoß gegen die gesetzliche Buchpreisbindung darstellen würde.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich glaube, es ist nicht mehr nötig, sich an den bahn.bonus-Service zu wenden, denn Vermutung 2) aus der ersten Antwort trifft zu.

Auf https://www.bahn.de/bin/frame_ibe.pl?BASEURL=/p/view/bahn... steht nämlich ziemlich weit unten folgendes:

"Sonderkonditionen:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen keine Prämienpunkte auf Warenkörbe die Bücher, Versandkosten, Geschenkverpackung etc. oder Marktplatzartikel und Zeitschriften enthalten gutgeschrieben werden."

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Ausser Punkt 2) trifft ebenso Punkt 1) zu, denn in denRegelungen steht auch ganz klar das solche Punkte erst nach 90 Tagen überhaupt gut geschrieben werden. Somit also erst so etwa Anfang Mai würde in diesem Falle wenn es sich statt dessen um ein bepunktbares Produkt handeln würde auch eine Gutschreibung der Punkte zu erwarten sein.

Hallo kabo,

danke für den Link, das ist natürlich vollkommen richtig. Für das Buch wird Chris234 wohl keine Punkte erhalten. Allerdings möchte ich noch auf folgenden Hinweis aufmerksam machen: "Warenkörbe oder Einkäufe die Bücher die der Buchpreisbindung unterliegen enthalten, werden je nach Online-Shop gar nicht oder nur teilweise mit Prämienpunkten vergütet." Daher auch der Verweis an unseren bahn.bonus-Service. Liebe Grüße /jn