Frage beantwortet

Wie erhalte ich meine bahn.comfort-Status Karte? Meine alte Bahncard ist nämlich abgelaufen

Meine alte Bahncard ist abgelaufen, ich habe diese entsorgt und gehofft, dass ich zusätzlich eine Bahncard erhalte, die den Status angibt. Wo kann ich diese beantragen bzw. kann mir diese direkt zugesendet wrden? (ich habe über 6.000 Statuspunkte). Vielen Dank für Antworten!

Donnerstag
Donnerstag

Donnerstag

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Wenn du noch am bahn.bonus-Programm angemeldet bist und alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann müsstest du die entsprechende bahn.bonus (comfort) Card eigentlich automatisch erhalten.
Im Zweifelsfall wird dir der BahnCard-Service bzw. bahn.bonus-Service weiterhelfen und den Versand der Karte ggf. veranlassen können:
Tel. 0180 6 34 00 35
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn du noch am bahn.bonus-Programm angemeldet bist und alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann müsstest du die entsprechende bahn.bonus (comfort) Card eigentlich automatisch erhalten.
Im Zweifelsfall wird dir der BahnCard-Service bzw. bahn.bonus-Service weiterhelfen und den Versand der Karte ggf. veranlassen können:
Tel. 0180 6 34 00 35
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Für den Comfort-Status benötigt man eine gültige Bahncard.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Woodstock

Das ist nicht richtig. Der Besitz einer BC ist dafür keine Voraussetzung.
Man muss lediglich beim bahn.bonus-Programm angemeldet sein (und eine bahn.bonus-Karte besitzen, die man kostenfrei beantragen kann).
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/bahncomfo...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wo ist das mit der gültigen BC als Voraussetzung in den Teilnahmebedingungen hinterlegt?

"Als Teilnehmer bei bahn.bonus wartet noch ein besonderes Highlight auf Sie:
Zusätzlich zu Ihren Prämienpunkten sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf ab einem Mindestumsatz von 5 Euro automatisch Statuspunkte. Ab 2.000 gesammelten Statuspunkten innerhalb von 12 Monaten erhalten Sie den bahn.bonus comfort-Status (Comfort-Status)."

"Mit Erreichen des bahn.bonus comfort-Status wird Ihnen automatisch eine Karte mit Comfort-Status zugesandt, die Ihre bisherige Karte ersetzt."

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das bezieht sich meines Wissens aber nur auf eine Bahncard mit Status. Die reinen Comfort-Cards wetden imho nur an Kunden mit einem Abo über 2000€ ausgegeben.
Schlagt mich wenn ich falsch liege.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Keine Gewalt. :-)

@Woodstock
Sie haben recht. Ganz versteckt findet sich folgende Info:

"Wer kann sich für den bahn.bonus comfort-Status qualifizieren?

Um sich für bahn.bonus comfort zu qualifizieren, benötigen Sie eine gültige BahnCard, BonusCard Business oder eine persönliche Jahreskarte. Zudem müssen Sie zum bahn.bonus-Programm angemeldet sein."

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Das ist jetzt wirklich sehr verwirrend!
Können Sie bestätigen, dass man KEINE gültige BC benötigt, um die Vorteile des bahn.comfort-Status nutzen zu können?

@Benutzerin:
Die Auskunft, dass man eine "aktive Bahncard" benötigt, um den comfort-Status zu erhalten, ist ja nicht ganz korrekt. Es gibt doch noch weitere Möglichkeiten (Jahreskarte, 2000,-€-JobTicket ...).
Insofern würde ein kurzes Telefonat mit der Service-Hotline wahrscheinlich am schnellsten und einfachsten für Klarheit sorgen ... oder?!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin, der Comfort-Status gilt nur in Verbindung mit einer gültigen BahnCard/BahnCard Business/BonusCard Business mit bahn.bonus comfort-Status bzw. Comfort-Karte zum DB Job-Ticket. Eine bahn.bonus Card ist nicht ausreichend. /ki

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Brody
Ja, da ist dann wohl wieder ein kostenpflichtiger Hotline-Anruf mit Warteschleife nötig...

Der Frage von Donnerstag hatte ich entnommen, dass er sich den bahn.comfort-Status mit einer 'aktiven' BC erfahren hatte, die nun 'inaktiv' ist - und wissen möchte, ob/wie er ohne aktive BC weiter bahn.comfort-Kunde sein kann.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB

Dann sollten Sie eine Antwort, in der steht:
"Wenn du noch am bahn.bonus-Programm angemeldet bist und alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann müsstest du die entsprechende bahn.bonus (comfort) Card eigentlich automatisch erhalten."
aber besser nicht bestätigen.
Denn ich entnehme Ihrer Antwort, dass so etwas wie eine "bahn.bonus (comfort) Card" gar nicht existiert?

@Benutzerin:
Ja, genau so habe ich den Fragsteller auch verstanden, denn er spricht ja von einer BahnCard, die abgelaufen ist.
Und bei 6.000 Statuspunkten wundert es mich sowieso, dass er nicht schon lange den comfort-Status bekommen hat.

20 Cent und 3 Std. Wartezeit am Telefon investiert man doch gerne mal für den Comfort-Status, oder? ;-)

--
@DB-Team:
Wie verhält es sich denn bitte, wenn man z.B. im Januar den Comfort-Status errreicht, die BahnCard dann im Juni abläuft, man aber weiterhin am bahn.bonus-Programm angemeldet bleibt???
Dann müsste man die Serviceleistungen für Comfort-Kunden doch eigentlich noch so lange in Anspruch nehmen können, bis die Punkte verfallen, die man mit der BahnCard erworben hatte. In diesem Beispiel also wenigstens bis zum Januar des folgenden Jahres.
Oder geht schlagartig alles verloren, nur weil man sein BahnCard-Abo beendet?

@Benutzerin:
Zitat: "Wenn du noch am bahn.bonus-Programm angemeldet bist UND ALLE VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLT SIND".

Und die Voraussetzungen (aktive BC o.ä.) wurden doch jetzt erörtert und klargestellt ;-)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Brody
Ich nehme doch stark an, dass seine abgelaufene BC eine mit comfort-Status war.
Und genau darum geht es ja: Sofort-Verlust eines - rein punktemäßig - weiter vorhandenen comfort-Status, wenn keine aktive BC mehr vorhanden ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Brody, der Status bleibt auch nach Ablauf der BahnCard im Juni erhalten. Die Punkte verfallen nicht mit Ablauf der BahnCard. Genutzt werden können die Vorteile des Comfort-Status` aber nur mit einer gültigen BahnCard. Wenn also beispielsweise im September eine neue BahnCard angeschafft wird, hat diese wieder den Status. /ki

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Blöderweise steht die Info mit der 'aktiven BC' aber (mal wieder...) nicht dort, wo sie eigentlich hingehört, nämlich hier: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/bahncomfo...

@ /ki:
Danke für die Aufklärung. Trotzdem ist das alles ziemlich verwirrend.

@Benutzerin:
Die Natur hat doch extra AGBs geschaffen, damit Menschen darin so kleine, gemeine Dinge verstecken können, die sie nicht so gerne öffentlich kommunizieren möchten :o)