Frage beantwortet

Ist die Zugbindung automatisch aufgehoben?

Gebucht ist ein Sparpreis Europa mit Umstieg. Nach der Fahrplanänderg fährt der Anschluss-IC zur selben Minute ab, wie der Vorlauf-ICE. Der Umstieg wird in der Fahrplanauskunft nicht mehr angezeigt.

Ist dann folgende Aussage richtig:
Sobald der Zugbindungstext an einer Stelle unmöglich wird, ist die gesamte Zugbindung aufgehoben?
(z.B. für einen Fall wie: IC nach Frankfurt, ICE über SFS nach Köln und weiter im selben IC wie nach Frankfurt, also dass es keine Verspätung in der Ankunft am Zielort gäbe, wenn man einfach im IC komplett durchfahren würde)

Was sollte ich in dem Fall für das Zugbleitpersonal notieren/mitnehmen?

stefank
stefank

stefank

Ebene
0
44 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

So ist es. Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr besteht bzw. nicht mehr eingehalten werden kann, ist die Zugbindung generell aufgehoben. /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend stefank,
um welchen Sparpreis Europa handelt es sich denn konkret? Mögen Sie mir einmal die geplante Verbindung nennen? /aj

stefank
stefank

stefank

Ebene
0
44 / 100
Es handelt sich um ein Sparpreis Europa nach Dänemark für die Relation Freilassing - Hjørring (Hjoerring st).
Gebuchter Umstieg am 15.05.2017 in Nürnberg:
ICE 888 (aus München), Ankunft in Nürnberg: 5:10 Uhr
IC 2028 (Richtung Würzburg), Abfahrt in Nürnberg: 5:21 Uhr
Die Abfahrt des IC ist nun um 5:10 Uhr
Zugbindungstext lautet:
... M-Hbf 4:02 ICE888/N-Hbf 5:21 IC2028... (der Rest ist etwas länger)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Die Zugbindung ist in diesem Fall aufgehoben.
Am einfachsten für alle Beteiligten wäre, wenn Sie sich zuvor in einem Reisezentrum oder bei der DB Information die Zugbindung aufheben lassen, es ist allerdings kein Muss. Der Zugbegleiter sieht ja anhand der neuen Verbindung, dass der Anschluss in Nürnberg nicht erreicht werden kann. Haben Sie einen "Verspätungsalarm" per E-Mail erhalten? /aj

stefank
stefank

stefank

Ebene
0
44 / 100
Vielen Dank für die Auskunft!
Den Verspätungsalarm habe ich noch nicht erhalten. Denke, dafür ist die Fahrt noch viel zu weit in der Zukunft (Die Änderung ist beim Nachprüfen der Verbindung aufgefallen)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gerne. :-) Ja, ich denke, es wird an der Vorlaufzeit liegen. Wenn Sie diesen aktiviert haben, werden Sie zu gegebener Zeit auch noch einen Verspätungs-Alarm erhalten. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Reise, wenn es soweit ist. /aj

stefank
stefank

stefank

Ebene
0
44 / 100
Und ganz generell nochmal die Frage von oben, um nicht bei jedem Einzelfall nachfragen zu müssen:
Ist die Aussage korrekt: Sobald der Zugbindungstext an einer Stelle unmöglich wird, ist die gesamte Zugbindung aufgehoben?
[Das jetzt abgesehen von den üblichen 20/60 Minuten (national/international) zu erwartender Verspätung und ohne Betrachtung von Ersatzzügen mit anderer Zugnummer, was wohl ein Thema für sich ist; Also hauptsächlich bezogen auf Ankunfts-/Abfahrtszeitänderungen, damit nicht mehr eingehaltene Mindestumsteigezeiten und Streichungen von Halten nach der Buchung]

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

So ist es. Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr besteht bzw. nicht mehr eingehalten werden kann, ist die Zugbindung generell aufgehoben. /ki

stefank
stefank

stefank

Ebene
0
44 / 100
Alles klar! Danke!