Frage beantwortet

Wie wird ICE 1228 in München Hbf am Gleis angezeigt?

Ich habe eine Fahrkarte für eine Person gekauft, die nicht sehr häufig mit der Eisenbahn fährt. Auf der Fahrt soll unter anderem ICE 1228 ab München Hbf genutzt werden. Um in München Hbf in den richtigen Zugteil einzusteigen, reicht es eigentlich völlig aus, beim Einsteigen auf die Zug- und Wagennummer zu achten, die außen am Zug angezeigt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde mich aber zusätzliche interessieren, wie der Zug auf dem Multizuganzeiger am Bahnsteig angezeigt wird. Vor allem möchte ich gerne wissen, wie auf die Zugteilung in Würzburg hingewiesen wird und welches Fahrtziel für den ICE 1228 auf dem Multizuganzeiger steht.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Meine Erfahrung:
ICE1228 nach "Frankfurt" (lt. Anzeige in München) fährt als hinterer Zugteil (Wagennummern 31-38) in Doppeltraktion mit ICE720. Das wird auch so angezeigt. Auf die Zugteilung wird per Durchsage im Zug auch hingewiesen; mal öfters, mal nicht so oft, auf jeden Fall aber kurz vor Würzburg. Und wer im falschen Zugteil sitzt, erhält bei der Fahrkartenkontrolle noch einen ganz persönlichen Extra-Hinweis.
(In München wird in anderen Fällen wie in Richtung Berlin über Mannheim dagegen sonst eher ein Zwischenziel wie Frankfurt genannt.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Meine Erfahrung:
ICE1228 nach "Frankfurt" (lt. Anzeige in München) fährt als hinterer Zugteil (Wagennummern 31-38) in Doppeltraktion mit ICE720. Das wird auch so angezeigt. Auf die Zugteilung wird per Durchsage im Zug auch hingewiesen; mal öfters, mal nicht so oft, auf jeden Fall aber kurz vor Würzburg. Und wer im falschen Zugteil sitzt, erhält bei der Fahrkartenkontrolle noch einen ganz persönlichen Extra-Hinweis.
(In München wird in anderen Fällen wie in Richtung Berlin über Mannheim dagegen sonst eher ein Zwischenziel wie Frankfurt genannt.)

Hallo Br624,
Leo hat eigentlich schon alles gesagt. Ergänzen könnte ich höchstens, dass auf der Anzeigetafel auch ein Schriftband läuft, das darauf hinweist, in welchem Bahnhof die Zugteilung erfolgt. /aj

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte

Guten Tag,
ich möchte mich für beide Antworten bedanken. Ich habe nun alle Informationen, die ich haben wollte.