Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zukünftige Verbindung Köln-London?

Hallo liebes DB-Service Team,

da ich schon häufiger mit dem ICE-International oder Thalys von Köln nach Brüssel und von dort aus mit dem Eurostar nach London gefahren bin, beschäftigt mich schon seit längerer Zeit die Frage, warum es nicht eine Direktverbindung von Köln nach London geben kann? Bis jetzt konnte ich nirgends eine Auskunft über zukünftige Fernverkehrsnetze- und Strecken bekommen bzw. mehr Informationen zu dieser Frage erhalten. Ich weiß nur, dass die DB vor Jahren schon vor hatte, mit dem ICE auch nach London fahren zu können, jedoch gab es einige Hürden, die überwunden werden mussten u.a. den speziellen Sicherheitsbereich um nach Großbritannien reisen zu können. Jedoch hörte ich vor kurzem, dass die schon seit Jahrzehnten bekannte Ludwig Buchhandlung am Kölner Hbf 2019 schließen wird. Wäre dieser Bereich nicht optimal als "Channel Terminal" geeignet, wie es in Brüssel oder Paris der Fall ist? Denn die obere Etage der Buchhandlung liegt so weit ich weiß direkt an Gleis 1, den man doch perfekt als "Gleis mit erhöhten Sicherheits und Passiervorkehrungen" von allen anderen Gleisen abgrenzen könnte. Noch eine Hürde die gennant wurde, sei die Verbindung nach Brüssel über andere Bahnhöfe wie Aachen oder Lüttich. Jedoch weiß ich, dass es in beiden Bahnhöfen Überholgleise gibt. Könnte dementsprechend nicht der ICE oder Eurostar die Bahnhöfe problemlos passieren? Wäre es also in den nächsten Jahren nicht unmöglich, dass in Zukunft z.B im 2-Stunden Takt Eurostar und ICE-International Züge abwechselnd über Brüssel direkt nach London fahren könnten? Beide Unternehmen könnten doch einen sehr großen Nutzen davon ziehen, die Passagierzahlen für den internationalen Fernverkehr würden zunehmen und im Übrigen wäre man zukünftig mit dem Zug, wenn man die Zwischenhalte wie Aachen oder Lüttich nicht bedient in weniger als 3 Stunden in England, oder? Könnte man diesbezüglich auch eine Umfrage oder Petition starten? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen? Denn ich denke, dass viele andere Bahnfahrer gerne von Deutschland aus direkt nach London fahren würden, ohne immer in Brüssel oder Paris umsteigen zu müssen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG

Lianyma
Lianyma

Lianyma

Ebene
1
108 / 750
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo lieber Lianyma,

in diesem Community-Beitrag finden Sie dazu den letzten Stand. Bisher hat sich hierzu nichts geändert und es ist noch immer nicht absehbar, wann ICE-Züge nach London verkehren können. Es gibt daher auch die IC Bus-Verbindungen nach London. /di

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Hier eine relativ aktuelle Information zum Thema: http://www.railjournal.com/index.php/europe/db-still-inte...
Vermutlich fehlen auch noch einfach die entsprechenden Züge (407er) und die Zulassung muss auch noch beantragt werden.