Diese Frage wartet auf Beantwortung

Upgrade in die 1. Klasse mit BahnBonus Punkten, wie machbar?

Folgendes Problem: Ich habe mich entschlossen, ein Ticket (2. Klasse) zu buchen und dabei die "Upgrade in die 1. Klasse"-Option mithilfe meiner BahnBonus-Punkte auszuüben. Ich hatte das schon einmal ausprobiert, damals hatte es gut geklappt (schon länger her und die Anleitung auch nicht mehr gespeichert). Daher habe ich erstmal die ganze Homepage nach Hinweisen abgesucht. Dann bin ich auf "Option auswählen" gegangen, habe mich eingeloggt, mir eine Verbindung ausgesucht. Dann habe ich den 2. Klasse Preis ausgewählt und habe mir im Folgenden einen Sitzplatz ausgewählt. Letzteres kam mir schon sehr komisch vor, aber habe das aus den bisherigen Kommentaren hier und der im Übrigen nicht hilfreichen Anleitung (die ja nur für Freifahrten gilt) als notwendig geschlossen. Es stand ja auch überall, dass das Upgrade erst nach der Buchung funktioniert. Das habe ich - weil ich mir echt unsicher war- an verschiedenen Stellen wiederholt etc., damit ich ja keinen Hinweis übersehe. Ich bin dabei aber immer im Buchungsvorgang geblieben, also auch nicht aus der Prämienbestellung raus (außer ganz am Anfang, als mich die Homepage rausgeworfen hat, ich habe dann aber ganz neu angefangen). Jetzt habe ich mein Ticket und es steht nichts drauf außer 2. Klasse! Grandios. Das will ich gar nicht so haben! Daher: Wie bucht man das "richtig" und wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich habe mich an alle "Anleitungen" gehalten und es hat nicht geklappt, ich sehe nicht ein, dass ich den Schaden haben soll.

SPAR
SPAR

SPAR

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SPAR,

die Prämie Upgrade wird folgendermaßen gebucht.

1. Einloggen

2. in den BahnCard-Services auf "Punkte einlösen" klicken

3. Online-Prämie "Upgrade für die 1. Klasse ONLINE-TICKET" auswählen

4. Prämie bestellen

5. Reisedaten eintragen und "Suchen"

6. mit oder ohne Sitzplatz auswählen -> Weiter

7. Nutzungshinweise akzeptieren und Zahlungsart auswählen

Dann die Beförderungsbedingungen akzeptieren und "Jetzt kaufen"

Ich vermute dass hier dann wohl etwas nicht geklappt hat. Wurden denn die Punkte für die Prämie abgezogen? Wenn nicht, ist dies ein Zeichen, dass die Einlösung nicht geklappt hat. /tr