Diese Frage wartet auf Beantwortung

2 Klasse fahren mit 1 Klasse Ticket S-Bahn?

Hallo,
ich weiß bei Flexpreis darf man es und bei Sparpreis ist man an den Zug gebunden, das weiß ich nun auch aber wie schaut es bei S-Bahnen aus ??
Hintergrund.. Ich besuche jemanden in Hamburg und er hat nur nen 2 Klasse Ticket :D

MFG

BBoe
BBoe

BBoe

Ebene
0
20 / 100
Punkte

Antworten

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Moin!
Es geht also um die Fahrt in der S-Bahn? In der Hamburger S-Bahn gibt es keine 1. Klasse, insofern erübrigt sich deine Frage doch schon. Außerdem sind 1.-Klasse-Tickets immer "abwärtskompatibel".

BBoe
BBoe

BBoe

Ebene
0
20 / 100
Punkte

Hey, Ja geht mir nur um die S-Bahn und die kenne ich in Hamburg nicht :D.

Außerdem sind 1.-Klasse-Tickets immer "abwärtskompatibel". <- das ist so nicht korrekt... bei Sparpreise ist man an den Zügen mit der jeweiligen Klasse gebunden ( RE, IC , ICE ). Nur bei S-Bahn war ich mir unsicher, wenn es aber nun heißt S-Bahn Hamburg hat keine 1. Klasse dann stimme ich dir zu geht es ja nicht anders =)

MFG

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja richtig, bei Spartickets ist man auch an die Klasse gebunden. Mein Fehler! Sorry.
Für Züge des Nahverkehrs, die im Vor- und Nachlauf genutzt werden (+City), gilt das allerdings nicht und beim Flexticket ist man auch nicht an die Klasse gebunden.

Mit deinem 1.-Klasse-Ticket darfst du die Fahrt in der wunderschönen Hamburger S-Bahn aber jedenfalls mit gutem Gewissen genießen :-) . Und nur darum ging es ja eigentlich auch.
Gute Reise!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo BBoe,
bei der S-Bahn Hamburg gibt es diese Ausnahme (da nur 2. Klasse vorhanden). Grundsätzlich ist Ihre Aussage aber korrekt, dass man ansonsten auch an die Klasse gebunden ist. Viele Grüße /aj

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ /aj
Zitat: "korrekt, dass man ansonsten auch an die Klasse gebunden ist".
Nein. Für Züge des Nahverkehrs, die im Vor- und Nachlauf genutzt werden und bei Flextickets gilt das nicht ;-)

BBoe
BBoe

BBoe

Ebene
0
20 / 100
Punkte

Nicht streiten =) Meine Frage wurde nun beantwortet und alles ist gut =).
Ich wundere mich nur über 1 Sache... Habe nach Hamburg Elbgaustraße gebucht wird auch so auf meinem Handy angezeigt aber auf dem Onlineticket per Email steht nur Hamburg :D..

Kann ich jetzt eigentlich im S-Bahnverkehr jede s21 nehmen ODER NUR auf die gewissene Uhrzeit ( 12:21 Uhr ) ? Alles so verwirrend :( Sorry.

Eben gesehen das weiter unten steht, das es bis Elbgaustraße ist :D.. aber dennoch die Frage bin ich bei der S-Bahn auch an die Uhrzeit gebunden ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

BBoe, an die S-Bahn sind Sie zeitlich nicht gebunden. /aj

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Antwort von /aj ist korrekt.
:D ;-)