Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie erreiche ich, dass meine Begleitung und ich am 18.04.17 im ICE 581 im Großraum OHNE Tisch NEBENeinander sitzen?

Ich besitze eine BahnCard100 und möchte in Begleitung am 18.04.2017 von Hannover nach München reisen.Online werden Sitzplätze nicht angezeigt. Wie kann ich erreichen, dass wir OHNE Tisch NEBENeinander sitzen?

Warum verkehrt an diesem Tage nach Ostern, an dem sicher viel los sein wird, nicht der schnellere ICE (Dauer 4.10h) auf der Strecke?

IrgendeinName
IrgendeinName

IrgendeinName

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern Du zufällig Göttingen - München meinen solltest ?
( Weil das zeitlich beim ICE581 so hinkommt. )

Sind doch mal gerade 4 Minuten Unterschied zu 4:10h Stund an dem Tage.
Der ICE 581 fährt zurzeit ab Würzburg Umweg über Donauwörth - Augsburg.
Ursache Bauarbeiten im Norden von München wo hierdurch sogar manche
ICE in Nürnberg enden. ( Die Route benötigt in der Regel etwa 20 Min. länger. )

Bezüglich Sitzplatzreservierung, würde ich die in solch einem Falle in einem
Reisezentrum vornehmen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo IrgendeinName,

die Sitzplatzreservierung können Sie im personenbedienten Verkauf, wie Elmaran bereits schreibt, vornehmen. Hierzu gehört jedoch neben dem DB Reisezentrum auch der telefonische DB Reise-Service und die Reisebüros mit DB-Lizenz. Zudem kann man auch die grafische Sitzplatzreservierung auf bahn.de dafür nutzen.

Es gibt zwar Baumaßnahmen auf der Strecke, jedoch konnte ich für den 18. April 2017 keine Infos finden. Mit 4 Stunden 10 Minuten ist der ICE 581 nicht der langsamste Zug auf dieser Strecke. Der ICE 533/583 fährt beispielsweise 4 Stunden und 12 Minuten. /di

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit dem ICE 581 wird es aber im personenbedienten Verkauf auch nicht zuverlässig mit der Reservierung klappen:
Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1274262-2-nebeneinander-liegende-platze-strecke-hannover-munchen-ice-581-reservieren

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo kabo,

stimmt, der ICE 581 kann durchaus ein ICE 4 sein. Hier gibt es aktuell auch keine Möglichkeit über die grafische Sitzplatzreservierung einen Platz auszuwählen. Es gibt nämlich Unterschiede bei der Ausrichtung der Sitzplätze zwischen ICE 1 und ICE 4. Dennoch ist die beste Möglichkeit die Buchung über den persönlichen Verkauf, auch wenn man keine Garantie auf die Anordnung der Sitze geben kann. /di