Diese Frage wartet auf Beantwortung

Strecke wurde nicht am Automaten gezeigt

Hallo, ich wüsste gern, wo ich mich TELEFONISCH oder SCHRIFTLICH hinwenden kann. Ich habe vor meiner letzten Reise auf der Deutschen-Bahn-Internet-Seite eine Strecke (Berlin-Stettin) gefunden, die beim Kauf am Automaten nicht angezeigt wurde. So musste ich ein teureres Ticket kaufen. Ich möchte den Differenzbetrag erstattet bekommen. Tickets und Nachweise habe ich parat.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort :-)

MarthaMueller
MarthaMueller

MarthaMueller

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es findet KEINE Erstattung eines Differenzpreises statt.

Ich könnte hier nun langwierig etwas dazu erklären, doch es sollte doch auch so einfacher ausgedrückt ersichtlich sein ein Angebot angenommen .. bezahlt und später irgendwie eine Differenz zu anderem Angebot haben wollen .. geht nirgendwo.

Hallo Martha,

einen Differenzbetrag können wir Ihnen nicht erstatten, da wir nicht nachvollziehen können, was Sie da am Automaten eingegeben hatten. Für eine Prüfung der Angelegenheit können Sie sich dennoch gern an unseren Kundendialog wenden. /da

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das kann man so nicht sagen. Denn man muss Artikel 9 ("Verfügbarkeit von Fahrkarten") der EU-Fahrgastrechte-Verordnung beachten, der in Deutschland (leider) etwas stiefmütterlich behandelt wird.
Einerseits muss nicht jeder Tarif, der im Internet verkauft wird, auch am Automaten erhältlich sein.
Andererseits muss für alle "im Rahmen gemeinwirtschaftlicher Verträge geleistete Verkehrsdienste" (= Nahverkehr) ein gültiges Ticket entweder am Automaten oder im Zug erhältlich sein.
Es kommt also darauf an, ob der Automat gar kein Ticket verkaufen konnte (potenziell unzulässig) oder ob der Automat "nur" teurer war als das Internetangebot (zulässig).
Vielleicht liefert der/die Fragesteller/in ja mehr Details ...