Frage beantwortet

Ticket 1. Klasse online ohne Reservierung; Wie nachträglich kostenlose Reservierung?

Ich habe am 24.01. online eine Fahrkarte Sparpreis 1. Klasse für den ICE 845 Hamm-Berlin gekauft. Der Zug war noch nicht für die Reservierung freigegeben. Das geschah erst diese Woche. Im Reisezentrum wollte man mir jetzt nur kostenpflichtige Reservierung ausstellen, obwohl ich in der Vergangenheit schon zweimal nachträglich eine Reservierung kostenlos bekommen hatte. (Hinweis: Ist ja 1. Klasse, da ist die Reservierung kostenlos)
Ist man als Fahrgast "der Dumme", wenn zur Buchung des Tickets die Reservierung noch nicht freigeschaltet ist, oder bekommt man doch noch kostenlose Reservierungen?

RuhnauMS
RuhnauMS

RuhnauMS

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kostenlose Reservierung für 1 Klasse Ticket gibt es ausschließlich in einem Reisezentrum nachträglich. Mich verwundert es hier das dort in Mitarbeiter so ganz anders regagierte. Ich hätte es einfach viertel Stund später bei anderem Mitarbeiter in dem Reisezentrum noch mal versucht.

Copy:

" 5,90 Euro (Reservierung 1. Klasse, ohne gleichzeitigen Ticketkauf)
Beim Kauf eines Flex- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive. " https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/#

Möglicher weise bezog sich der Mitarbeiter im Reisezentrum auf den ersten Satz in Copy, und bedachte nicht das bei Buchung des Tickets Zug für eine Reservierung noch nicht frei gegeben war.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (4)

44%

44% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kostenlose Reservierung für 1 Klasse Ticket gibt es ausschließlich in einem Reisezentrum nachträglich. Mich verwundert es hier das dort in Mitarbeiter so ganz anders regagierte. Ich hätte es einfach viertel Stund später bei anderem Mitarbeiter in dem Reisezentrum noch mal versucht.

Copy:

" 5,90 Euro (Reservierung 1. Klasse, ohne gleichzeitigen Ticketkauf)
Beim Kauf eines Flex- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive. " https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/#

Möglicher weise bezog sich der Mitarbeiter im Reisezentrum auf den ersten Satz in Copy, und bedachte nicht das bei Buchung des Tickets Zug für eine Reservierung noch nicht frei gegeben war.

Volker
Volker

Volker

Ebene
2
1925 / 2000
Punkte

Das Problem scheint in der Tat am jeweiligen Mitarbeiter des Reisezentrums zu liegen.

Gerade beim Thema "Platzreservierungen" wurde ich im Reisezentrum Wiesbaden bis jetzt IMMER falsch beraten/bedient.

Nutze nunmehr das Reisezentrum in Mainz - und habe seitdem keine Probleme bei Buchungen/Auskünften/nachträglichen Reservierungen.