Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist plötzlich ein günstigerer Preis verfügbar?

Ich habe gestern Abend zwei Tickets für den 7.4. von Lüneburg nach Ditzingen gebucht. Sparpreis 1. Klasse für insgesamt 147,80€.
Heute Morgen (keine 12 Stunden später) gibt es die selbe Strecke (14:29 ab Lüneburg) plötzlich für 59,90€ pro Person (also insgesamt 119,80). Wie kann das sein? Sind Tickets abends etwa teuerer?

basti411
basti411

basti411

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Nein.
Das kann zum Beispiel daran liegen, dass Personen ihre Fahrt storniert haben. In diesem Fall werden die Kontingent wieder freigegeben. Es kann außerdem sein, dass Sparpreis-Kontingente erhöht wurden.

Es ist gut, die Preise nach der Buchung im Blick zu haben, da es in bestimmten Fällen sein kann, dass man sein Ticket storniert, neu bucht und so günstiger davonkommt als vorher (inklusive Stornierungskosten)

Hallo basti411,
es gibt am 7. April 2017 zwei Verbindungen um 14.29 Uhr ab Lüneburg, einmal mit zwei und einmal mit drei Umstiegen. Haben Sie vielleicht die Verbindung mit den drei Umstiegen gebucht? Diese hat einen höheren Preis. Ansonsten kann ich Developer nur zustimmen, eventuell hat jemand seinen Sparpreis storniert und er steht nun somit wieder zur Verfügung oder das Sparpreis-Kontingent wurde noch mal verändert. Das kann passieren, wenn die Zugauslastung voraussichtlich nicht so hoch sein wird wie zuerst angenommen. Liebe Grüße /jn

basti411
basti411

basti411

Ebene
0
12 / 100
Ich habe definitiv jedes Mal die selbe Verbindung (mit 2mal Umsteigen) geprüft.
Kann mir die Bahn nicht einfach eine Erstattung anbieten? Die Idee von günstigen Sparpreisen ist doch, dass man möglichst frühzeitig bucht...
Wenn die Preise jetzt später günstiger werden sind doch alle Frühbucher benachteiligt...

basti411 - Eine Erstattung gibt es nicht. Sie könnten höchstens den gebuchten Sparpreis stornieren und den günstigeren neubuchen. Beachten Sie aber bitte die Stornierungsbedingungen.
Da wir mit den Sparpreisen die Zugauslastung steuern, kann es schon mal vorkommen, dass noch günstigere Sparpreise nachgesteuert werden. Das ist nicht die Regel, kommt aber vor. Liebe Grüße /jn

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
So etwas kommt jetzt immer öfter vor - einfach möglicht früh buchen hilft oft nicht mehr. Siehe letzten Beitrag hier:

https://community.bahn.de/questions/1146029-heutigen-tag-buchung-vlel-biliger-juni