Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo sind die Steuerwagen 778

Guten Abend,

Mich würde Interessieren wo die ganzen Steuerwagen 778 hin gekommen sind da man Sie gar nicht mehr im Einsatz sieht. Wenn doch wo kann man ein 778 noch antreffen.

MfG

Antworten

ES64U2
ES64U2

ES64U2

Ebene
1
460 / 750
Punkte

Die sind planmäßig nicht mehr im Einsatz, es fahren DABuzfa 760. Einige Fahrzeuge werden noch bei Sonderzügen in Nord- und Ostdeutschland eingesetzt. Fast alle sind nach Hamm und Mukram (DB Stillstandsmanagement) überführt worden und werden zum Verkauf (auch im Internet) abgestellt. Falls sich kein Käufer finden sollte, werden die Fahrzeuge zerlegt (z.B. in Opladen).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Dabzufa778,

da dies eine sehr spezielle Frage ist, und ich jetzt nicht so einschätzen kann, ob die Antwort von ES64U2 auch so vollständig korrekt ist, habe ich einmal die Kollegen von DB Regio angeschrieben. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe. /tr

Die 760er sind noch teilweise im Einsatz.

Aber Ich Frage mich ob die 778 noch wo zum Einsatz kommen oder ob Sie vielleicht in Magdeburg noch rum stehen vielleicht. Da es wirklich eine menge an Steuerwagen waren.

Vielen Dank das Sie nochmal weiter Fragen bin sehr auf eine Antwort gespannt.

ES64U2 auch dir schon mal danke für die Antwort.

ES64U2
ES64U2

ES64U2

Ebene
1
460 / 750
Punkte

Wo die genau noch beheimatet sind, weiß ich leider nicht genau.
Bei Wikipedia findet sich eine Liste über die Doppelstockwagen der DB AG (Link ist nicht erlaubt, glaube ich). Die wurde aber längere Zeit nicht mehr aktualisiert. In Leipzig Ost (Strecke vom Hbf in Richtung Dresden) waren immer welche zu sehen (auch noch Anfang des Jahres).
Falls du im Sommer in Rügen sein solltest, würde ich den Hafen in Mukran ansteuern. Hier können viele Wagen vom öffentlichen Gelände aus beobachtet werden, darunter DABbuzfa760, DABbuzfa778 und DBz750.
Um Stralsund und Berlin dürfte die Wahrscheinlichkeit am größten sein, hier fahren die oft noch in Ersatzzügen.

Ich komme zwar aus Berlin allerdings fahren hier auch wenn dann nur noch 760er.

Schade das keiner genau weiß wie viele zugelassene 778 es noch gibt und wo Sie eingesetzt werden.

Ist das Gebiet um Leipzig wo man die größte Chance hat einen 778 anzutreffen. ?

Meintest du damit das Anfang des Jahres noch 778 zwischen Leipzig - Dresden fuhren ?

ES64U2
ES64U2

ES64U2

Ebene
1
460 / 750
Punkte

Nein, seit dem das Netz MDSB II in Betrieb genommen wurde, fahren nur noch TALENT II und selten DBpza-Garnituren.
Auch zwischen Dresden und Leipzig fahren seit ungefähr 2000 keine DABbuzfa mehr. Ich meinte in der vorherigen Antwort, dass sie im Vorfeld abgestellt sind.
Um Leipzig fahren DBuza allgemein nur noch in sehr seltenen Sonderzügen. Meiner Meinung nach könnte die Wahrscheinlichkeit um Stralsund noch am höchsten sein, ich hatte mir überlegt, dass in der RE einige auch nach Berlin gelangen könnten, aber das scheint nicht zuzutreffen, wie du schreibst. Aber auch in Stralsund fahren sie nur in Sonderzügen, wenn sie auch hier nicht schon abgestellt wurden.
LG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Dabzufa778,

heute hat uns der Fachbereich geantwortet. Aktuell ist in der Region Südost noch ein R 778 für gelegentliche Sonderverkehre im Einsatz. Die restlichen Dosto R 778 wurden abgestellt. /tr

ES64U2
ES64U2

ES64U2

Ebene
1
460 / 750
Punkte

Das hätte ich nicht geglaubt...
Nur für Wikipedia: Ist der noch fahrende DABbuzfa778 ein 778(.0) oder ein 778.4? Die Wagennummer würde auch genügen.
Vielen Dank für die bisherigen Antwort.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ES64U2,
das ist ein 778.0 und die Wagennummer ist die 50808603151-7. Der Wagen ist im vorherigen Monat ca. 250 km gelaufen, daher lässt sich auch nicht genau sagen, wann und wo er eingesetzt wird. Liebe Grüße /jn

ES64U2
ES64U2

ES64U2

Ebene
1
460 / 750
Punkte

Vielen Dank. Werde ich in der Wikipedia-Wagenliste einarbeiten.