Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fehlt im jetzigen Fahrplan der Anschluss von IC2213 an ICE1103?

Seit der letzten Fahrplanänderung fehlt der Anschluss von IC2213 an den ICE1103 in Köln HBF.
Zumindest wird dieser nicht angezeigt, wenn man nach Verbindungen von Osnabrück HBF in Richtung Mannheim HBF sucht.

kevt
kevt

kevt

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist doch ersichtlich...

2 Minuten Umsteigezeit entspricht garantiert NICHT der Mindesumsteigezeit für Köln Bhf..
Das wäre sogar wenn am selben Bahnsteig viel zu knapp, da wesentliche Vorrausetzung einer quasi100% Pünktlichkeits Garantie des IC fehlen würde.

Köln ab: 18:53 IC 2213 > Stuttgart Hbf
Köln ab: 18:55 ICE 1103 > Basel SBB

kevt
kevt

kevt

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Aber bei dem IC ist die Ankunftszeit in Köln 18:50. Das wären dann immerhin 5 Minuten. In der Regel hält der IC direkt gegenüber.
Bin auch schon mit der Verbindung gefahren und habs geschafft.
Bei anderen Verbinungen hat man übrigens oft gerade mal 4 Minuten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es werden immer die schnellsten Verbindungen unter Berücksichtigung der Mindestumsteigezeit angezeigt. Der Umstieg muss auch für Personen zu schaffen sein, die nicht ganz so mobil sind. /si

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kevt

Die Mindestumsteigezeit berücksichtigt jedoch nie Umsteigzeiten am selben Bahnsteig, zudem hier und da auch oft kurzfristige Zugverlegungen stattfinden. Es wird in der Mindestumsteigezeit im Grunde von und zu allen Gleisen gerechnet.
Doch selbst die sind oft zu wenig, kommst z. B. in München auch pünktlich an, hast Dich ab Dachau schon fleißg von hinten nach vorne zum Ausstieg bewegt. Kannst Du in den 7 Minuten dennoch hetzen auf selbst in noch in der Halle selbst letzten Bahnsteig zu gelangen kannst Du froh sein das Dir Zugbegleiterin eine Tür noch offen hält ... und Dir dann erklärt eigentlich rechnen wir hier in der Halle mit 12 Minuten .. und zu Steigen aussen mindestens 15 Minuten Umsteigzeit.

Das war nur ein Beispiel das selbst die Umsteigzeiten im System oft genug viel zu knapp sind, z. B. in Frankfurt in RE Richtung Koblenz das gleiche, dann kannst Du 2 Stund warten oder mit anderen Möglichkeiten weit über eine Stund verspätet irgendwiewo linksrheinisch ankommen.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Punkte

Guten Tag si,
wie es zu der von Ihnen genannten Mindestumsteigezeit kommt, ist hier die eigentliche Frage. Ich habe mir das mal für den 07.05.2017 angesehen. ICE 2213 kommt um 18:50 auf Gleis 7 an. ICE 1103 fährt 18:55 von Gleis 6 ab. Die Mindestumsteigezeit von Gleis 6 zu Gleis 7 beträgt 5 Minuten. Das erkennt man daran, dass 07.05. IC 2311 Anschluss an ICE 201 hat. Nun dauert ein Umstieg von Gleis 6 zu Gleis 7 nicht länger als ein Umstieg von Gleis 7 zu Gleis 6. Nach dieser Logik wäre die Mindestumsteigezeit bei einem Umstieg von IC 2213 auf ICE 1103 erfüllt. Dennoch wird der Anschluss von der Fahrplanauskunft nicht angegeben.
Die Frage, warum bestimmte Anschlüsse wohl beauskunftet werden, andere mit identischer Umsteigezeit (und teilweise im selben Bahnhof mit den selben Gleisen) aber nicht, war hier schon mehrfach Thema. Ich erinnere mich an Fragen zu den Bahnhöfen Hannover Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe. Eine wirkliche Antwort hat es dazu aber leider nie gegeben.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei bestimmten Zügen Erfahrungswerte hinsichtlich der 'normalen' Verspätung gab. Vielleicht sind die bei diesem Umstieg schon 'eingepreist'.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Br624,
wie hier von Benutzerin schon angedeutet wurde, kommt es bei bestimmten Verbindungen bzw. Zügen gehäuft zu Verzögerungen, weshalb ein Anschluss dann nicht immer gewährleistet werden kann. In diesen Fällen erfolgt keine Angabe in der Reiseauskunft. /si

kevt
kevt

kevt

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Das interessante ist ja, dass das letztes Jahr noch problemlos ging, bei ähnlichen Zeiten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es wird mit dem Fahrplanwechsel einiges umgestellt und angepasst, so auch Umstiege und natürlich Verbindungen und Abfahrtszeiten. /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Momentan gibt es im Ruhrgebiet und Rheinland auch wg. Bauarbeiten ziemlich viele Verspätungen.