Diese Frage wartet auf Beantwortung

Große Instrumente im Fernverkehr?

Moin.

Ich werde nicht ganz schlau aus den Gepäckbestimmungen. Was genau sind Traglasten?
Mein Problem: Wir möchten von Limburg nach Wangerooge mit der Bahn fahren, müssen aber unsere Instrumente mitnehmen. Darunter ein Kontrabass (200×70×50cm) und ein Schlagzeug (max 60×60×50cm).

Darf man damit den Fernverkehr benutzen? IC stelle ich mir mit Reservierung machbar vor, die haben ja in der Regel Fahrradabteile, wie sieht das aber im ICE aus? Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, was muss ich da beachten? Gilt das als Traglast?

Die Instrumente separat zu verschicken kommt leider gar nicht in Frage.

Danke schon mal im Voraus,
Kartoffel

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen Kartoffelphantom,
als "Traglast" werden größere Gepäckstücke bezeichnet, die von einer Person getragen werden können.
Grundsätzlich stellt der Kontrabass auch im ICE kein Problem dar. Auch dort gibt es im Großraumbereich Gepäckregale. /aj