Frage beantwortet

BahnCard100 2. Kl. Upgrade 1. Kl Online-Buchung mit Prämienpunkten kostenlos möglich?

Ich habe eine BahnCard 100 2. Klasse und demzufolge 4000 Prämienpunkte. Nun wollte ich für 1000 Punkte ein Upgrade in die 1. Klasse Online-Buchung Hin- und Rückfahrt kaufen, um von Leipzig nach Düsseldorf und zurück in der 1. Klasse zu fahren.

Wenn ich auf "Prämie einlösen" gehe, werden in der Buchungsmaske als vorhandene Ermäßigungskarten aber nur BC25 und BC50 angeboten, da man ein Ticket in der 2. Kl. kaufen muss, auf dem dann irgendwie automatisch ein Upgrade-Vermerk drauf ist. Da ich die BC100 habe, brauche ich kein Ticket in der 2. Klasse, das dann automatisch ein Upgrade ist. Da ich aber nirgends BC100 als vorhanden auswählen kann, habe ich keine Möglichkeit, den Buchungsvorgang durchzuführen.

Natürlich weiß ich, dass ich für 3000 Punkte insgesamt 6 Upgrades "kaufen" kann. Die möchte ich aber nicht, denn meine anderen 3000 Punkte verwende ich darauf, für meinen Mann zumindest eine Strecke in der 1. Klasse zu kaufen (er ist ein absoluter Autonarr, dem Zugfahren eher Angst macht, also locke ich ihn mit Komfort).

Ich finde es ziemlich unfair, dass ich als sehr gut zahlende Bahnkundin nicht die 1000-Punkte-Upgrade-Möglichkeit habe. Oder es ist so kompliziert, dass ich einfach nicht herausfinde, wie es funktioniert.

Ich habe jetzt schon Plätze für ihn und mich für beide Strecken in der 1. Klasse reserviert, ein Streckenticket für ihn gekauft und die Prämie 1.Klasse Flex (für die andere Strecke) für ihn bestellt. Wie komme ich nun an mein Upgrade-Ticket für die 1. Klasse???

Herzlichen Dank

LeipzigDuesseldorf
LeipzigDuesseldorf

LeipzigDuesseldorf

Ebene
0
12 / 100
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können aber auch über die bahn.comfort Hotline einzelne Upgrades bestellen (anstelle des 6-er Packs Online)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können aber auch über die bahn.comfort Hotline einzelne Upgrades bestellen (anstelle des 6-er Packs Online)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LeipzigDuesseldorf,
ich kann Ihnen nur empfehlen, den Tipp von Bertosch zu beherzigen. Dies ist die einzige Möglichkeit. Allerdings ist zu beachten, dass der Versand zwischen 5 und 10 Tage dauert. Viele Grüße /aj

LeipzigDuesseldorf
LeipzigDuesseldorf

LeipzigDuesseldorf

Ebene
0
12 / 100
Sehr herzlichen Dank für die Antworten. Ich wußte weder, dass es eine extra Hotline für Bahn.Comfort gibt, noch dass die Hotline andere Prämien vergeben kann als im Prämienportal aufgeführt sind. Warum das so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt bei der Comfort-Hotline tatsächlich zwei Upgrade-Gutscheine für je 500 Punkte bestellt. Da die Fahrt erst im Juni stattfindet, sollte der Postversand bis dahin klappen :-)

Zum 1.Klasse Upgrade Online Hin- und Rückfahrt möchte ich anregen, dass in der Prämienbeschreibung explizit dargestellt wird, dass die nur für BC25 und BC50 möglich ist. Ich hatte erwartet, dass ich mit der BC100 ein Ticket in der 2. Klasse zum Preis von 0 Euro buchen würde und nicht, dass die Prämie für BC100-Inhaber nicht funktioniert.

Herzliche Grüße

Noch ein Tipp falls man bahn.comfort-Kunde ist. Einfach dort mal die Hotline anrufen und telefonisch ein 1.Klasse-Upgrade buchen. Zur Abholung am Automaten. Gehts ratzfatz. Direkt nachdem man aufgelegt hat kann man das Ticket am Automaten abholen (siehe hier: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/verkaufsstelle...).