Frage beantwortet

verspätung von 51min, komme dadurch 2,5h später Anschrift Ziel. Gibs dafür eine Entschädigung?

Habe Verspätung von 51min und dadurch Anschlüsse verpasst, nächst mögliche Fahrt ist 2,5h später, bekommt man was zurück oder nur bei 60min?!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ab 60 Minuten Versp. 25%, ab 120 Minuten Verspätung 50% vom Ticketpreis.
Jedoch bei hin und retoure Tickets nur den Anteil auf betreffende Fahrtrichtung bezogen.

Bitte auch hier schauen: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...
Formular downloaden oder am Info Point besorgen ausfüllen und an die Adresse einreichen.

Achtung: Die Verspätung bezieht sich immer auf den letzten Bahnhof des Tickets = als gültiges Ziel,nicht darüber hinaus auf verpasste Busse ... usw. .

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ab 60 Minuten Versp. 25%, ab 120 Minuten Verspätung 50% vom Ticketpreis.
Jedoch bei hin und retoure Tickets nur den Anteil auf betreffende Fahrtrichtung bezogen.

Bitte auch hier schauen: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...
Formular downloaden oder am Info Point besorgen ausfüllen und an die Adresse einreichen.

Achtung: Die Verspätung bezieht sich immer auf den letzten Bahnhof des Tickets = als gültiges Ziel,nicht darüber hinaus auf verpasste Busse ... usw. .

Also wenn ich statt zB 15:30 Uhr erst um 18 Uhr am zielbahnhof (kein eigenversxhulden) ankomme bekomme ich sozusagen 50% erstattet. Da ich heute erst um 18 Uhr angekommen bin und das Bahnhofgeschäft schon zu hatte, konnte ich da am Schalter keinen Stempel einholen und Sonntag fahr ich mit Auto zurück und bin dann nicht mehr an diesen Schalter um das nachtragen zu lassen. Ich habe nur einen Bescheid von einem zwischenbahnhof und die Fahrkarte, reicht das zum Nachweis? (Es gab nur die Fahrt die 2,5h später genommen wurde)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Janine123,

eine Bestätigung benötigen Sie nicht. Die Mitarbeiter des Servicecenter Fahrgastrechte können anhand Ihres Tickets nachprüfen, ob die von Ihnen gebuchten Züge Verspätung hatten bzw. ob diese ausgefallen sind und welche Verspätung Ihnen dadurch entstanden ist. Wenn Sie an Ihrem Zielbahnhof mit 2,5 Stunden Verspätung angekommen sind, erhalten Sie eine Entschädigung von 50 Prozent Ihres Fahrpreises. Bitte füllen Sie das Fahrgastrechte-Formular aus. Viele Grüße /ja

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Normal reicht es das Erstattungsformular aus Link herunterzuladen, alles korrekt ausfüllen und an die dort angegebene Adresse einsenden. So 2 bis 4 Wochen Bearbeitungszeit abwarten bis Erstattung erfolgt ist.

Die haben ohnehin die exakten Verspätungen im System abrufbar, und irgend welche Bestätigungen von Bahnhöfen Zugpersonal beschleigen lediglich deren Arbeit, sonst geht das auch ohne so etwas.