Frage beantwortet

Flexpreis - Zwischenhalt - Bahn Business

Moin, ich komme mit dem neuen Flexpreis (noch) nicht zu Recht.
Ich möchte mit einem Bahn Business Ticket von Braunschweig nach Köln fahren. Dabei starte ich am Samstag Abend den 25.03.2017 in Braunschweig.
Dann möchte ich einen Zwischenstopp auf der Strecke bis Montag den 27.03. in Hannover einlegen und dann weiter bis zu meinem Zielort nach Köln fahren.

Jetzt gilt das Flexticket bei einer Strecke über 100km an zwei Tagen (den Sa 25.03. und So 26.03.).
Kann ich das bis auf den Montag strecken, indem ich z.B. eine Verbindung buche die von Sa 25.03. von ca. 20:00Uhr bis So 26.03. ca. 00:30Uhr geht? Da mein eigentliches Ticket vom 25. - 26. gültig ist, geht dann da der Puffer bis zum 27.03.?

Oder: vor der Änderung der Flextickets letztes Jahr hatte man einen größeren Puffer bei der Rückfahrt, wenn man Hin- und Rückfahrt auf ein Ticket bucht. Das könnte ich in dem Fall auch machen, wenn es für mich die Vorteile gibt. (Ansonsten sehe ich absolut keinen Vorteil warum man Hin- und Rückfahrt auf einmal buchen sollte???!!! Dann kann man das ja auch Flexibel in der Navigator App machen?!!)

Und als letzte Frage: wie wird kontrolliert, ob man die Fahrt schon angetreten ist? (Ist ja anscheint wichtig, wenn man später reist...) Genügt es, wenn man ab einem späteren Bahnhof kontrolliert wird? Oder muss man das irgendwie anders nachweisen? Wie macht man das bei einem Handyticket?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"vorher wars (meiner Erinnerung nach) so: wenn man Hin- und Rückfahrt in einem Ticket gebucht hat, konnte man die Rückfahrt flexibler antreten..."
-> Das war bis zum 11.12.16 so, seitdem nicht mehr ...

"Wenn ich einen geplanten Aufenthalt von 24 Stunden in Hannover bei der Buchung angebe und meine Verbindung und Fahrkarte bis Montag 00:10Uhr geht... Dann steht ja auf dem Ticket dass es vom 25. - 27.03. gültig ist. "
-> Nein. Dann steht auf dem Ticket, dass es vom 25-26.03 gültig ist. Die ersten drei Stunden vom 27.03 zählen quasi noch zum 26.03.

"Darf ich dann am Montag den 27.03. flexibel (also auch später) fahren? "
-> Nein. Die Gültigkeit des Tickets endet am 27.03, 3 Uhr mogens.

Nachtrag:
"Ansonsten sehe ich absolut keinen Vorteil warum man Hin- und Rückfahrt auf einmal buchen sollte???!!! Dann kann man das ja auch Flexibel in der Navigator App machen?!!"
-> bei Flexpreisen hat es in der Tat genau gar keinen Vorteil, Hin- und Rückfahrt auf ein Ticket zu buchen ...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn Sie Ihre Fahrt am Samstag beginnen, können Sie nicht am Montag weiterfahren. Sie benötigen zwei Fahrkarten. Das war übrigens auch schon vor der Tarifumstellumg so.

Ninja vorher wars (meiner Erinnerung nach) so: wenn man Hin- und Rückfahrt in einem Ticket gebucht hat, konnte man die Rückfahrt flexibler antreten...

Wenn ich einen geplanten Aufenthalt von 24 Stunden in Hannover bei der Buchung angebe und meine Verbindung und Fahrkarte bis Montag 00:10Uhr geht... Dann steht ja auf dem Ticket dass es vom 25. - 27.03. gültig ist. Darf ich dann am Montag den 27.03. flexibel (also auch später) fahren? Oder greift da die Regelung 'bis 03:00Uhr des Folgetages' ...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"vorher wars (meiner Erinnerung nach) so: wenn man Hin- und Rückfahrt in einem Ticket gebucht hat, konnte man die Rückfahrt flexibler antreten..."
-> Das war bis zum 11.12.16 so, seitdem nicht mehr ...

"Wenn ich einen geplanten Aufenthalt von 24 Stunden in Hannover bei der Buchung angebe und meine Verbindung und Fahrkarte bis Montag 00:10Uhr geht... Dann steht ja auf dem Ticket dass es vom 25. - 27.03. gültig ist. "
-> Nein. Dann steht auf dem Ticket, dass es vom 25-26.03 gültig ist. Die ersten drei Stunden vom 27.03 zählen quasi noch zum 26.03.

"Darf ich dann am Montag den 27.03. flexibel (also auch später) fahren? "
-> Nein. Die Gültigkeit des Tickets endet am 27.03, 3 Uhr mogens.

Nachtrag:
"Ansonsten sehe ich absolut keinen Vorteil warum man Hin- und Rückfahrt auf einmal buchen sollte???!!! Dann kann man das ja auch Flexibel in der Navigator App machen?!!"
-> bei Flexpreisen hat es in der Tat genau gar keinen Vorteil, Hin- und Rückfahrt auf ein Ticket zu buchen ...