Diese Frage wartet auf Beantwortung

Grenzkontrollen Deutschland-Dänemark Dänemark-Schweden

Hallo!
Wie ist derzeit die Situation der Kontrollen im Zug? Wie wird kontrolliert und was muss man wo bereithalten?

BG Marc

Antworten

Für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark liegen aktuelle keine Einschränkungen vor.
Laut Infos der dänischen Staatsbahn DSB wurden die Ausweiskontrollen nach Schweden stark vereinfacht, so dass nach Schweden fahrende Züge auf dem gleichen Gleis ankommen und abfahren. Zum 24.04.2017 soll der angekündigte 10-Minuten-Betrieb zwischen dem Kopenhagener Hauptbahnhof und dem Flughafenbahnhof beginnen. /ki

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

X2000: Anfahrt und Kontrolle am Gleis 26 in Kopenhagen H WEIT WEG von den anderen. (Einige X2000 halten auch in Kastrup)
Öresundzug: Umsteigen in Kastrup, Kontrolle und Weiterfahrt 20 Minuten später:

https://www.sj.se/en/travel-terms/id-controls-in-copenhag...
https://www.oresundstag.se/en/traffic-information/border-...

ZUSÄTZLICH kontrollieren die Schweden dann noch mal, bisher im stehenden Zug in Hyllie, neuerdings schon während der Fahrt nach Überschreiten der Grenze auf Brückenmitte:

http://www.aftonbladet.se/senastenytt/ttnyheter/inrikes/a...