Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man mit dem Online Ticket Flexpreis IC Verbindung auch S- und U-Bahn (Nahverkehr) benutzen?

Hallo, ich habe ein Online-Ticket zum Flexpreis für eine Dienstreise von meinem Arbeitgeber bekommen. Bei Hinfahrt steht im Ticket nur Bochum und Hamburg (Rückfahrt natürlich andersrum). Darf ich in Bochum mit der U35 (Bogestra) zum HBF fahren und vom HH HBF mit der S-Bahn zum Berliner Tor, oder muss ich dafür weiter Nahverkehr-Tickets kaufen?
Auf dem Hinweg fahre ich via Dortmund, weil ich noch einen Kollegen abholen muss. Dürfte ich beim Rückweg denn auch eine IC-Verbindung wählen, die nicht über Dortmund, sondern über Essen nach Bochum fährt?

Dub
Dub

Dub

Ebene
0
11 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Darf ich in Bochum mit der U35 (Bogestra) zum HBF fahren "
-> nur wenn auf dem Ticket als Startort "Bochum+City" steht

"vom HH HBF mit der S-Bahn zum Berliner Tor,"
-> Ja, weil die Hamburger S-Bahn zur DB gehört und "Berliner Tor" mit "Hbf" gleichgestellt ist.

"Dürfte ich beim Rückweg denn auch eine IC-Verbindung wählen, die nicht über Dortmund, sondern über Essen nach Bochum fährt?"
-> dafür müssten Sie verraten, was auf Ihrem Ticket unter "VIA" steht (oben links auf dem Ticket im Kasten)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Dub,

wenn Sie Bochum +City als BahnCard-Kunde haben oder City mobil hinzugebucht wurde, können Sie auch´den ÖPNV in Bochum nutzen, wie kabo schreibt.

Die erwähnte tarifliche Gleichstellung für Hamburg gibt es nur dann, wenn "Hamburg" auf dem Ticket steht und nicht beispielsweise Hamburg Hbf.
Wenn Sie aber +City auch für Hamburg haben oder die City mobil-Option hinzugebucht wurde, können Sie innerhalb des Tarifgebiets A und B fahren. Hamburg Berliner Tor liegt im Tarif A.

Ihre andere Frage kann ich Ihnen so auch nicht beantworten und schließe mich der Frage von kabo an. /di

Dub
Dub

Dub

Ebene
0
11 / 100
Auf dem Ticket steht:
VIA: DO*(LUEN/HAM)*HB

DB
DB

DB

Ebene