Frage beantwortet

Ungültiger Reisegutschein (vor Ablaufdatum)

Meine Reisegutschein ist vor dem vermerkten Ablauf am Automaten als ungültig ausgewiesen worden, wie komme ich an das Guthaben heran? Inzwischen habe ich mehrere Gutscheine die vor Ablauf vom Automaten als ungültig ausgewiesen werden!

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Es gibt Gutscheine, die auch am Automaten genutzt werden können. Nur dieser Gutschein zählt nicht dazu. Tut mir leid.

Sie können auch gerne den telefonischen DB Reise-Service nutzen. Vielleicht finden Sie über den Verkaufsstellenfinder eine andere Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, wenn ein DB Reisezentrum zu weit weg ist.

Gerne. /di

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht liegt es daran, dass der Gutschein nur am Fahrkartenschalter eingelöst werden kann:
https://community.bahn.de/questions/1182276-gutschein-einlosen-code-ungultig

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Es gibt an unserem Bahnhof keinen Fahrkartenschalter mehr. Wie sinnfrei ist es denn, erstmal ein Ticket zu _kaufen_ um damit dorthin zu fahren wo ich einen Gutschein einlösen kann?

Und warum kann ich eine siebenstellige Nummer am Ticket-Automaten eingeben, wenn dieser nach einer mehrsekündigen Prüfung als ungültig ausgewiesen wird?

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Auf dem Reisegutschein steht sehr wenig. Einen Teil werde ich auskommentieren. Hier die Infos:

Reisegutschein
Wert: ***8,00 EUR
Ausgabedatum: 5. August 2016
1-51xxxxxxxxx
01xxxxx
Der Reisegutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig.

Haben Sie diesen Gutschein eventuell vom regionalen oder zentralen Kundendialog erhalten? Diese Reisegutscheine können nur imDB Reisezentrum / Video-Reisezentrum, beim telefonischen DB Reise-Service und bei Reisebüros mit DB-Lizenz eingelöst werden. Dafür können Sie auch mehrere Gutscheine bei der Buchung verwenden. /di

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Vielen Dank, für Ihre Antwort.

Wer der Absender war, kann ich im Augenblick nicht sagen. Ein DB-Reisezentrum ist ca. 30 km von mir entfernt. Um dorthin zu gelangen müsste ich mir eine Fahrkarte _kaufen_ um dann einen _Gutschein_ einzulösen!

Bitte überdenken Sie diesen kundenunfreundlichen Ablauf. Der Automat nimmt siebenstellige Gutschein Codes entgegen, allerdings keine die vom Kundendialog ausgestellt werden?

Dieser Gutschein wurde ausgestellt, weil die DB an anderer Stelle ein Problem hatte und schon dort um mein Verständnis gebeten hat!

Dieser Reisegutschein, der Ihnen dann aus Kulanz übermittelt wurde, hat bestimmte Konditionen. Sie müssen nicht zwingend ein DB Reisezentrum anfahren, ich habe Ihnen auch die anderen Optionen genannt.

Am Automaten können nur Kulanzgutscheine, Geschenkgutscheine und der Fahrgastrechtegutschein verwendet werden. Die Gutscheine verfügen über die entsprechenden Codes für die Einlösung am Automaten. /di

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Hallo Daniel,

haben Sie vielen Dank, für Ihre Geduld und konstruktiven Antworten.

Dieser Reisegutschein, der Ihnen dann aus Kulanz übermittelt wurde, hat bestimmte Konditionen.

Die von Ihnen angesprochenen Konditionen sind mir (auch im beiligenden Schreiben) nicht mitgeteilt worden. Sonst hätte ich mir den vergeblichen Weg zum Ticketautomaten sparen können. ;-)

Ein imDB Reisezentrum, Video-Reisezentrum oder Reisebüros mit DB-Lizenz habe ich nicht an meinem Wohnort. Bliebe der telefonischen DB Reise-Service. Der nutzt mir nur mit entsprechendem Vorlauf etwas. Außerdem ist er im Vergleich zum digitalen Angebot sehr umständlich!

Der Ticketautomat wäre für die DB die kostengünstigste, weil sowieso dafür ausgelegte, Variante.

Meine Wahrnehmung ist, hier wird es dem Kunden unnötig schwer gemacht den Gutschein einzulösen. Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei meiner Recherche im Netz soviele Verkäufer von Reisegutscheinen auf den gängigen Plattformen gefunden habe!

Noch einmal vielen Dank Daniel!

-

Hallo liebe DB nicht jeder hat ein imDB Reisezentrum, Video-Reisezentrum oder Reisebüros mit DB-Lizenz um die Ecke ABER einen Ticketautomaten!
Danke!

Es gibt Gutscheine, die auch am Automaten genutzt werden können. Nur dieser Gutschein zählt nicht dazu. Tut mir leid.

Sie können auch gerne den telefonischen DB Reise-Service nutzen. Vielleicht finden Sie über den Verkaufsstellenfinder eine andere Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, wenn ein DB Reisezentrum zu weit weg ist.

Gerne. /di

debaag
debaag

debaag

Ebene
0
51 / 100
Hallo Daniel,

sehr guter Support, den Sie da bieten!

Werde die Community der Bahn weiterempfehlen. :-)