Frage beantwortet

Gültigkeit des City-Tickets bei Ankunft nach dem 1. Geltungstag der Fahrkarte?

Ich habe eine Fahrkarte zum Sparpreis mit City-Nutzung am Zielort. Mein Reiseplan sieht so aus, dass ich am ersten Geltungstag der Fahrkarte mit einem Fernverkehrszug in eine Stadt reise. Dort übernachte und dann am Folgetag innerhalb der Gültigkeit meiner Fahrkarte meinen Zielort mit einem Nahverkehrszug erreiche. Dort möchte ich das City-Ticket nutzen. Auf der Fahrkarte ist auch beim Zielort der Hinweis "+City" aufgedruckt. Der Wegetext lautet ".../[Leitpunktkürzel]*([Datum])NV". [Leitpunktkützel] ist dabei die Angabe eines Bahnhofs, den ich hier aus Datenschutzgründen nicht angebe. [Datum] ist das Datum des auf den 1. Geltungstag folgendes Tages.
Unter https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s... heißt es:
"Wird die Fernverkehrsfahrt unterbrochen und erst am nächsten Tag fortgesetzt, muss das Ankunftsdatum durch einen Zangenabdruck auf der Fahrkarte bestätigt werden, um das City-Ticket an diesem Tag nutzen zu können."
Wie ist diese Regelung in meinem Fall zu verstehen? Muss der Zangenabdruck im Regionalzug erfolgen oder reicht ein Zangenabdruck aus dem Fernverkehrzug? Eine Fahrkartenkontrolle im Nahverkehrzug ist zwar selten mit Sicherheit auszuschließen, kommt aber so häufig nicht vor.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Dann erklären Sie bitte den Kollegen, dass keine Fahrkartenkontrolle im Zug stattgefunden hat und somit auch ein Zangenabdruck nicht möglich war. ;-) /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Welcher Zugbegleiter da den Zangenabdruck tätigt ist quasi egal,
sofern am zweiten Tage im im Wegetext des Tickets auch NV / Nahverkehr auch vorgesehen ist.

Im Normalfall wird das mit dem Zangenabdruck nicht so extrem zwingend penibel gehandhabt werden, denn wie sollte es im umgekehrten Falle auf Weg zum Bahnhof mit Bus der im Ticket integriert ist sonst gelingen das Ticket vom Busfahrer auf seine Gültigkeit zu prüfen ? Das schafft bei mir meist nicht mal der erstmögliche Zugbegleiter im Metronom da der dort ewiglich benötigt mal in Erscheinung zu treten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Br624,

in dem Fall sollten Sie einen Zangenabdruck von dem Tag, an dem Sie am Zielbahnhof ankommen, auf dem Ticket haben, also hier vom Nahverkehrszug am Folgetag. /tr

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte

Guten Tag tr,
wie ist in Ihrer Antwort das Wort "sollten" zu verstehen? Oder konkret: Angenommen in dem Nahverkehrszug am Folgetag fährt kein Kundenbetreuer mit oder dieser kontrolliert mich nicht. Muss ich dann eine zusätzliche Fahrkarte für den Bus an meinem Zielort kaufen, obwohl ich ein City-Ticket habe?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Dann erklären Sie bitte den Kollegen, dass keine Fahrkartenkontrolle im Zug stattgefunden hat und somit auch ein Zangenabdruck nicht möglich war. ;-) /tr

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Grunde wurde die Gültigkeit des Online Tickts dann ja ohnehin schon am Vortage in einem Fernverkehrszug bereits geprüft. Um diese Prüfung geht es da im Grunde ja auch nur am Folgetage wobei es mir eher ein Rätsel ist, das es nach den Bestimmungen überhaupt nochmals notwendig ist.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte

Guten Tag Elmaran,
es geht in meinem Fall nicht um ein Online-Ticket.
Sofern Ihnen etwas "ein Rätsel ist", sollten sie evtl. besser eine Frage in der Community stellen, als zu versuchen, eine Frage zu beantworten.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist hier doch egal ob Online oder nicht Online Tickt, +City haben ja alle mit BahnCard erworbene.

Nur als nicht Online Ticket entfällt normal die Gültigkeitsprüfung per Scan, und so ist es mir noch schleihafter warum unbedingt am Folgetag offiziell noch ein weiterer Zangenabdruck getätigt werden muß, denn der ist ja normal bei Online Tickets notwendig die Gültigkeit zu überprüfen .. wie hier im Anschluß wenn es in +City z. B. auch mit Bus usw. weiter gehen kann da dort keine solche Prüfung möglich ist.