Frage beantwortet

Entfällt Zugbindung bereits ab erster Minute?

Liebes Bahn-Team,

ich habe vor zwei Wochen einen Sparpreis von Mannheim Hbf nach Passau Hbf für morgen (15. März) gebucht. Abfahrt ist um 12 Uhr; planmäßig kommt der IC um 12:46 Uhr in Stuttgart and und ich habe dann 7 Minuten Zeit in den IC nach München zu steigen.

Normalerweise kein Problem. Allerdings habe ich mich vorgestern am Knie verletzt. Ich kann zwar selbständig umsteigen, aber halt nur sehr, sehr langsam. Wenn ich tatsächlich 7 Minuten Umsteigezeit habe, reicht das auch. Meine Sorge ist aber, dass der IC nach Stuttgart 3 Minuten Verspätung hat und die übrigen 4 Minuten nicht ausreichen, um den Anschlusszug zu erwischen.

Ich habe eben mit der Mobilitätsservice-Zentrale telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass wenn der IC nach Stuttgart auch nur eine Minute Verspätung hat, also um 12.47 Uhr ankommt, bereits meine Zugbindung aufgehoben ist, wenn ich mir diese Verspätung vom Schaffner bestätigen lasse.

Das ganze kann ich allerdings nicht so recht glauben. Können Sie mir die Aussage der Mobilitätsservice-Zentrale bestätigen?

Viele Grüße

MMB

MMB
MMB

MMB

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
In Stuttgart ist die Mindestumsteigezeit 7 Minuten, wenn durch eine Verspätung diese Zeit unterschritten wird und der Anschlusszug nicht wartet, so können Sie auf einen anderen Zug ausweichen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung den geplanten Anschluss nicht mehr erreichen können, wird die Zugbindung aufgehoben. Theoretisch ist das auch bei 1Minute möglich. Eine Bescheinigung ist absolut hilfreich. Vernüftigerweise erwartet niemand, dass Sie auf Halsbrecherischer Art versuchen den Anschluss doch noch zu erwischen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
In Stuttgart ist die Mindestumsteigezeit 7 Minuten, wenn durch eine Verspätung diese Zeit unterschritten wird und der Anschlusszug nicht wartet, so können Sie auf einen anderen Zug ausweichen.