Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein 1.-Klasse-Upgrade ähnlich wie ein Handy-Ticket auch aufs Handy laden?

Ich möchte meine Bahn.bonus-Punkte für ein 1.-Klasse-Upgrade einlösen, habe aber keinen Drucker zur Verfügung. Kann ich das Upgrade auch auf mein Handy laden?
Wenn ja, geht das auch, wenn meine 2.-Klasse-Fahrkarte in Papierform vorliegt?

EgonEsel
EgonEsel

EgonEsel

Ebene
0
21 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Meinen Sie die Prämie "500 Punkte: Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET (Einfache Fahrt) - sofortige Buchung, Ticket zum Selbstausdruck"?
Wenn Ja:
Das Upgrade ist kein separates Ticket, welches aufs Handy geladen werden muss. Wenn Sie diese Prämie nutzen, dann bekommen Sie sozusagen die Möglichkeit, einmalig ein 1.Klasse-Ticket zum Preis eine 2.Klasse-Tickets zu buchen. Das 1.Klasse-Ticket was Sie auf diese Weise erhalten, kann ganz normal aufs Handy geladen werden.
Sie sehen auch, dass Sie diese Upgrade-Prämie nicht nutzen können, wenn Sie schon ein 2.Klasse-Ticket haben (egal ob Papier- oder Handy-Ticket). Eine nachträgliche Aufwertung eines vorhandenen 2.Klasse-Tickets ist mit dieser Prämie nicht möglich. (Dafür bräuchten Sie die Prämie "3.000 Punkte: 6 x Upgrade in die 1. Klasse GUTSCHEIN (einfache Fahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen")

EgonEsel
EgonEsel

EgonEsel

Ebene
0
21 / 100
Danke, die meinte ich. Ich hatte es inzwischen einfach mal ausprobiert und kann mir die Fahrkarte tatsächlich aufs Handy laden. Als Nachweis für die Fahrtberechtigung reicht das Handy-Ticket allerdings nicht aus. Ich kann den QR-Code nicht aufrufen, stattdessen werde ich aufgefordert, das Ticket auszudrucken.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen EgonEsel,
mir scheint die Frage beantwortet. Bestehen noch irgendwelche Unklarheiten? Viele Grüße /aj

EgonEsel
EgonEsel

EgonEsel

Ebene
0
21 / 100
Kann ich denn das Online-Ticket im Reisezentrum ausdrucken lassen?

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2404 / 5000
Es sind nicht alle Tickets (insbesondere die Upgrade Erster Klasse-Tickets aus Bahn-Bonus) handyticketfähig. Allerdings könnten Sie immer noch das PDF im Zug zeigen, das sollte ja dann gehen, oder?
Alternativ können Sie beim bahn.bonus Service per Telefon auch ein einzelnes Erste-Klasse-Upgrade per Post bestellen ;)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Da müssten Sie vor Ort im Reisezentrum nachfragen. Vielleicht gibt es ja aber auch einen netten Freund, der Ihnen das Ticket ausdrucken könnte. Oder Sie drucken es in einem Internet-Cafe aus. /aj