Frage beantwortet

Sparpreisticket für den EC von München nach Salzburg auch für Meridian gültig?

Kann ich mit dem Sparpreisticket für den EC von München nach Salzburg auch mit dem Meridian fahren?

hcpr
hcpr

hcpr

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo hcpr,

den Regionalverkehr im Vor- und Nachlauf können Sie bei einem Sparpreis flexibel am Geltungstag nutzen. Jedoch dürfen Sie nicht den Fernverkehrsanteil durch Züge des Regionalverkehrs ersetzen, hier sind Sie ja an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden. /di

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
NEIN, da Zugbindung für den gebuchten EC besteht.
Es würde nicht einmal für einen anderen EC/IC als dem im Ticket angegebenen gelten.

hcpr
hcpr

hcpr

Ebene
0
31 / 100
Halt, kleine Korrektur...von München nach Traunstein. Das ist doch Nahverkehr und Zugbindung gilt doch für den Nahverkehr nicht, oder?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es ein Sparpreis-Ticket ist, wird es wohl ein Fernverkehrsticket sein.
Reine Nahverkehrstickets gibt es nicht als Sparpreis.

Verraten Sie uns einfach was auf dem Ticket unter "Von", "Nach" und "Via" steht ... (bei online-Tickets steht das oben links im Kasten).

hcpr
hcpr

hcpr

Ebene
0
31 / 100
Mhh, ich hab das Ticket noch nicht. In der Angebotsauswahl steht schon: 19€ Sparpreis, Zugbindung...etc.
Wenn ich aber eben doch den Zug vorher noch erwische, der ein Meridian ist, könnte ich das Ticket somit nicht verwenden. Richtig?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist richtig.

Hallo hcpr,

den Regionalverkehr im Vor- und Nachlauf können Sie bei einem Sparpreis flexibel am Geltungstag nutzen. Jedoch dürfen Sie nicht den Fernverkehrsanteil durch Züge des Regionalverkehrs ersetzen, hier sind Sie ja an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden. /di

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Und ein EC hält auch üblicher weise in Traunstein !
Lediglich die RJ fahren durch.

Es gäbe höchsten die Ausnahme enttsprechend Fahrgastrechte der 20 Minuten Regelung.
Also wenn z. B. auf Grund Verspätung der EC in München nicht mehr erreichbar, die zu erwartende Verspätung am Zielort mehr als 20 Min. betragen würde kann auch jeder nächste Zug auf der Relation genutzt werden um die Verspätung zu verringern.

Dies dürfte in solchen Fällen in z. B. München weniger der Fall sein, da eher der Meridian bei etwa 7 Min. zu knapper Umsteige nicht erreicht werden würde als denn ein EC / IC nicht erreicht werden würde.

Hallo Elmaran,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum Sie jetzt einen EuroCity erwähnen? Es ging hier viel mehr um die allgemeine Nutzung eines Sparpreis-Tickets. /di

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Da Fragesteller ein EC Ticket nannte, . und ich nur einzigste Ausnahme im Sinne Fahrgastrechte bei nicht erreichten Anschluß hinzufügte.

hcpr
hcpr

hcpr

Ebene
0
31 / 100
Danke an alle. Das mit dem Vor-und Nachlauf war das entscheidende. Ich hatte nämlich schon den Fall, dass wenn ich das Sparpreisticket über München hinaus hatte, die Zugbindung von Traunstein nach München egal war. Deswegen war ich verwirrt. Aber wenn ich eben nur bis München fahr, dann gilt's eben. Kapiert.