Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich möchte mit dem ICE 1508 von München nach Naumburg fahren!

Wie kann ich einen Sitzplatz in Fahrtrichtung buchen, denn in der grafischen Darstellung bei der Reservierung kann man nicht sehen, ob man vorwärts oder rückwärts fährt. danke

nion75
nion75

nion75

Ebene
0
23 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Richtig verlässlich buchen kann man "in Fahrtrichtung" gar nicht.
Es gibt auch keine offizielle Funktion, mit der sich bevorzugt Plätze in Fahrtrichtung buchen lassen.

Es gibt aber eine private - nicht von der DB betriebene - Internetseite, wo man die planmäßige Wagenreihung und die planmäßige Fahrtrichtung aller Fernzüge anschauen kann. (Ich weiß nicht, ob man die hier nennen darf.)
Und aus dieser ergibt sich, dass Sie beim ICE 1508 voraussichtlich dann in Fahrtrichtung sitzen, wenn Sie bei der grafischen Reservierung einen Platz auswählen, der nach links blickt.

Ob das dann am Reisetag nicht doch ganz anders kommt, steht auf einem anderen Blatt. Zwischen München und Naumburg kommen Sie durch Nürnberg - und da ist gerade Großbaustelle, was dann auch mal zur berühmten "umgekehrten Wagenreihung" führen kann.

Hallo nion75,

so ganz richtig ist die Aussage von kabo nicht. In der grafischen Sitzplatzanzeige wird die grundsätzliche Fahrtrichtung dargestellt. Allerdings ist es richtig, dass es hier zu Änderungen kommen kann, wie kabo schon ausführt.
Wann fahren Sie denn mit dem ICE 1508 von München nach Naumburg? /di

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Funktion "Anzeige der Fahrtrichtung" bei der grafischen Sitzpaltzreservierung ist aber nicht bei allen Zügen aktiv. Beim ICE1508 wird keine Fahrtrichtung angezeigt.
Eine (nicht repräsentative) Stichprobe ergab gerade, dass auf den Relationen München-Nürnberg und München-Augsburg nur bei ca. der Hälfte aller ICE-Züge der Fahrtrichtungspfeil vorhanden ist.

Hallo kabo, überall funktioniert es nicht, dass ist richtig. Jedoch gibt es die Möglichkeit es inzwischen einzusehen. Aus dem Grund fragte ich nach dem Reisedatum. /di

nion75
nion75

nion75

Ebene
0
23 / 100
Hallo vielen dank für die schnellen Antworten. Wir wollen am 04.09.2017 den ICE 11:17 von München nach Naumburg buchen.

Hallo nion75,
bei diesem Zug wird die Fahrtrichtung natürlich nicht in der grafischen Sitzplatzreservierung mit angezeigt. Sie können aber erstmal davon ausgehen, dass von München nach Naumburg der Wagen 21 an der Spitze und der Wagen 28 hinten sein wird. Inwiefern es hierbei am Reisetag noch zu Änderungen kommen kann, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sagen. Liebe Grüße /jn

nion75
nion75

nion75

Ebene
0
23 / 100
ok danke an alle. dann reserviere ich mal und hoffe, dass es richtig ist