Frage beantwortet

Sparpreisticket: Zugabfahrt verschiebt sich - Zugwechsel möglich?

Hallo, aufgrund der Baustelle am HBF Düsseldorf fährt der ICE 2311 früher in Essen los (derzeit 5 min). Leider sind diese 5 Minuten für uns kaum zu schaffen, daher möchten wir gerne das Sparticket auf einen anderen Zug umlegen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Danke!

Maaja
Maaja

Maaja

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Maaja,

die Auskunft vom DB Reisezentrum verstehe ich nicht. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Sollte wieder eine Abweisung kommen, bitten Sie den Mitarbeiter, dass er (oder sie) einmal in das Handbuch zu Fahrplanänderung schaut. /ma

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Nein.
Die Zugbindung bei einem Sparticket wird nur aufgehoben, wenn die Verstätung mindestens 20 Minuten beträgt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Maaja,

da kann ich Developer nicht ganz zustimmen. Es kommt darauf an, an welchem Tag Sie reisen möchten. Ist die Fahrt heute, dann hat Developer recht und die Abwicklung erfolgt gemäß der Fahrgastrechte - das heißt, Ihre Zugbindung wird nur bei einer voraussichtlichen Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof aufgehoben, sodass Sie einen anderen Zug nutzen könnten. Wenn Ihre Reise aber in der Zukunft stattfindet, können Sie sich bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag Ihrer Fahrkarte in ein DB Reisezentrum begeben und dort um Aufhebung der Zugbindung bzw. gültig Schreiben der Fahrkarte für eine andere Verbindung bitten. Diese Regelung gilt nur für ICE- und EC/IC-Fahrkarten, die vor der Fahrplanänderung bei der DB gekauft wurden. Die Fahrplanänderung (von Fernverkehrszügen) muss zweifelsfrei ersichtlich sein -durch Unterschiede zwischen gekauftem Ticket und aktueller Fahrplanauskunft. Und der Reisetag sowie der Geltungsbereich bzw. die Zugnummer (bei zugebundenen Fahrkarten) der Fahrkarte müssen direkt von den Fahrplanänderungen betroffen sein. Liebe Grüße /jn

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
129 / 750
Habe ich trotzdem Anspruch auf Fahrgastrechte, wenn ich ein Tag vorher die Zugbindung aufheben lasse?
-------------------------------------
Am selben Tag gelten die Fahrgastrechte. Heißt das, wenn der Zug um 09:05 Uhr fahren sollte und jetzt um 09:00 Uhr fährt wird die Zugbindung aufgehoben und ich darf um 10:05 Uhr fahren?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Ricky123,

wenn es zu einer Verspätung kommen sollte oder Sie dennoch später ankommen sollten, ja, dann besteht Anspruch gemäß der Fahrgastrechte. Hier mehr dazu.

Wenn Ihr Zug früher als geplant fährt und Sie diesen Zug tatsächlich nicht erreichen können, können Sie auf eine andere alternative Verbindung ausweichen. /di

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
129 / 750
Dann bringt es ja nichts die Zugbindung ein Tag vorher aufzuheben. Wenn ich dann mit der neuen Verbindung 1 Stunde später angekomme (keine Verspätung), bekomme ich ja nichts zurück.

Lasse ich mir die Zugbindung am gleichen Tag aufheben und ich dann mit der neuen Verbindung (keine Verspätung) 1 Stunde später angekomme greifen die Fahrgastrechte und ich bekomme 25% entschädigt. :D

Maaja
Maaja

Maaja

Ebene
0
12 / 100
Hallo DB,

Danke für die Rückmeldung!
Leider ist die Dame im DB Reisezentrum anderer Meinung gewesen und sagt, die Verspätung von 20min ist auch erforderlich für eine Umbuchung in der Zukunft.
Hier die Eckpunkt nochmal:
1)Das Ticket wurde vor der Fahrplanänderung gekauft
2)Ticket ist für nächste Woche ausgestellt
3)gültig für ice/ic
4) Zugnummer ist definitiv betroffen

Würde mich freuem wenn du dazu nochmal antworten würdest.
Danke!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Maaja,

die Auskunft vom DB Reisezentrum verstehe ich nicht. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Sollte wieder eine Abweisung kommen, bitten Sie den Mitarbeiter, dass er (oder sie) einmal in das Handbuch zu Fahrplanänderung schaut. /ma