Frage beantwortet

Sitzplatztausch 1.Klasse

Ich reise oft zusammen mit meinem Freund. Wir sind beide Inhaber ein BC 1. Klasse; ich BC50, er BC25.
Bisher bucht jeder selbst sein Ticket (online/Handyticket) und damit erhalten wir zwei kostenlose - aber leider nicht zusammenhängende - Sitzplätze. Daher bucht einer von uns zusätzlich einen kostenpflichtigen zweiten Sitzplatz dazu.
Damit ist ein Platz im Zug zuviel reserviert.
Deshalb meine die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen der kostenlosen Plätze entsprechend zu tauschen, dass wir zwei zusammenhängende Plätze erhalten?

TaylorM
TaylorM

TaylorM

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei mir führt der Link zur Seite "Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren: So geht's".
Auf einem der beiden Tickets wird die Reservierung umgetauscht und zwar auf einen Platz, der neben dem Platz der ersten Fahrkarte liegt (falls da noch einer frei ist).
Das ganze klappt aber nur, wen in dem Zug die graphische Sitzplatzreservierung möglich ist, denn dann sehen Sie eine Skizze des Wagens mit Sitzplan und können gezielt den Platz auswählen, der neben derm Platz der ersten Fahrkarte liegt. (Sie geben dann praktisch Wagen und Platznummer des Wunschplatzes durch klicken mit der Maus auf den Wunschplatz an.)
Falls für den Zug eine graphische Sitzplatzauswahl nicht möglich ist, hilft nur der Besuch am Fahrkartenschalter.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Sitzplatzreservierungen können, in Abhängigkeit von den Erstattungskonditionen, einmalig kostenlos umgetauscht werden - egal, ob Sie die Reservierung online oder beispielsweise in einem DB Reisezentrum gebucht haben.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Hallo TaylorM,

wie Developer schon richtig geschrieben hat, können Sie die Reservierung einmalig kostenfrei umtauschen. Schauen Sie dafür bitte unbedingt in die genannte Verlinkung.

Beachten Sie bitte den Hinweis, dass Sitzplatzreservierungen in Verbindung mit dem Sparpreis nur am Geltungstag der Reservierung einmalig kostenlos umgetauscht werden können. Möchten Sie diese jedoch früher tauschen, können Sie dies in einer DB Verkaufsstelle tun.

Tipp: Online auf bahn.de gibt es für die meisten ICE- und IC 2-Züge bereits eine grafische Sitzplatzreservierung. Mit dieser können Sie dann sitzplatzgenau buchen. Liebe Grüße /jn

TaylorM
TaylorM

TaylorM

Ebene
0
21 / 100
Entschuldigung, wenn die Frage nicht ausreichend klar formuliert wurde.
Der Link führt nur zur Stornierung eines Tickets mit Reservierung.
Wir haben je ein Ticket mit Sitzplatzreservierung von zwei Personen gebucht.
Ich habe danach gefragt, wie man aus den zwei (i.d.R. auseinanderliegenden Sitzplätzreservierungen) quasi zwei zusammenhänden Plätze machen kann, ohne auf dem zweiten Ticket einen weiteren Platz zuzukaufen.
Davon soll einer zu dem anderen umgebucht werden. Da man bei der Sitzplatzreservierung aber keine Wagen und Platznummern angeben kann, FRAGE: wie bekomme ich dennoch zwei zusammenhängende Plätze ohne einen zuzukaufen?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei mir führt der Link zur Seite "Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren: So geht's".
Auf einem der beiden Tickets wird die Reservierung umgetauscht und zwar auf einen Platz, der neben dem Platz der ersten Fahrkarte liegt (falls da noch einer frei ist).
Das ganze klappt aber nur, wen in dem Zug die graphische Sitzplatzreservierung möglich ist, denn dann sehen Sie eine Skizze des Wagens mit Sitzplan und können gezielt den Platz auswählen, der neben derm Platz der ersten Fahrkarte liegt. (Sie geben dann praktisch Wagen und Platznummer des Wunschplatzes durch klicken mit der Maus auf den Wunschplatz an.)
Falls für den Zug eine graphische Sitzplatzauswahl nicht möglich ist, hilft nur der Besuch am Fahrkartenschalter.

TaylorM - Ich denke schon, dass hier alle Ihre Frage richtig verstanden haben. ;) kabo hat es jetzt ja noch mal anders erklärt - vielen Dank dafür. :) Ist diese Erklärung vielleicht verständlicher? /jn

TaylorM
TaylorM

TaylorM

Ebene
0
21 / 100
Also im Klartext:
Die Sitzplatztauschoption bei Erstattung/Stornierung wird mir nicht angezeigt. Nur für das gesamte Ticket.
Dies heißt, dass es für den Zug (EC6/8 Bremen-Freiburg) keine Platzwechseloption online gibt.
Habe ich so jetzt richtig verstanden, oder...
Danke an alle!

TaylorM - Bei einem Sparpreis wird Ihnen online die Option für die Umreservierung erst am Geltungstag Ihrer Fahrkarte/Reservierung angezeigt (siehe meine erste Antwort hier im Thread). Bitte wenden Sie sich an eine DB Verkaufsstelle, um schon vor dem ersten Geltungstag die Reservierung umzutauschen. Liebe Grüße /jn

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wobei man anfügen muss, dass die EC-Züge Hamburg-Bremen-Freiburg-Schweiz meines Wissens aus schweizer Waggons bestehen. Deshalb wird die grafische Sitzplatzreservierung sehr wahrscheinlich auch am Reisetag nicht funktionieren, so dass Sie um einen Besuch am Fahrkartenschalter nicht herumkommen.