Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage zur Schönes-Wochenend-Ticket-Nutzung

Hallo! Wenn ich eine Schönes-Wochenend-Ticket buche, mein Flug hat Verspätung und ich bekomme meinen Zug nicht, kann ich mit dem nachfolgenden Zug, der allerdings eine IC-Strecke beinhaltet, gegen Aufpreis trotzdem fahren?

Famiglia
Famiglia

Famiglia

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Schönes Wochend, Quer durchs Land sowie Länder Tickets
gelten ausschließlich in Zügen des Nahverkehres.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Abgesehen davon:
Eine Verspätung, die außerhalb der Bahn eintritt (hier: Flugverspätung) löst keine Fahrgastrechte aus.

Wenn ein anderer Zug Verspätung hat, dann können Sie mit einem nachfolgenden höherwertigen Zug weiterfahren - wobei es da beim Wochenend-Ticket auch Einschränkungen gibt.

Bei einem "normalen" Nahverkehrsticket können Sie durch Aufzahlung der Preisdifferenz auch mit einem IC fahren - beim Wochenendticket gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Famiglia,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, greifen keine Fahrgastrechte, sollten Sie verspätet mit dem Flieger ankommen. Jedoch besteht beim Schönes-Wochenende-Ticket keine Zugbindung, sodass Sie auch einen nachfolgenden Zug nehmen können. Allerdings darf dies dann kein Fernverkehrszug sein. Denn das Schönes-Wochenende-Ticket gilt ausschließlich in den Nahverkehrszügen und ein Übergang zum Fernverkehr ist nicht möglich. Warten Sie dann also bitte auf den nächsten Nahverkehrszug oder kaufen Sie sich ein extra Ticket für den IC. Liebe Grüße /jn