Frage beantwortet

Monatskarte für die Verbindung Bretten nach Ludwigshafen Hbf. Kann mir jmd bei der Auswahl des richtigen Tickets helfen?

Ich brauche eine Monatskarte (30.03.17 - 28.04.17) für die Verbindung Bretten nach Ludwigshafen Hbf. Ankunft in Ludwigshafen sollte zwischen 7 Uhr und 7.30 sein, Abfahrt gegen 16 Uhr (nur Nahverkehr). Bei der Auswahl des Tickets werden dann so viele Verbindungen angezeigt...verwirrt mich. Gibt es ein Ticket, das die obigen Bedingungen erfüllt und zeitgleich die Strecke Speyer Hbf - Ludwigshafen Hbf einschließt?
Kann mir jmd bei der Auswahl helfen? Vielen Dank

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Also gemäß dem Fall, du liegst mit der Aussage so richtig, dann würde es wirklich so gehen. Aber sie dürfte dann von Speyer aus nicht nach Bretten fahren, diese Strecke wäre ja nicht abgedeckt. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Gibt es ein Ticket, das die obigen Bedingungen erfüllt und zeitgleich die Strecke Speyer Hbf - Ludwigshafen Hbf einschließt?"
Ja.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/fern-und-nahve...
-> auf Bestellen klicken
-> Bei Verkehrsmittel "nur Nahverkehr" auswählen
-> Von "Bretten"
-> nach "Speyer"
-> über "Ludwigshafen"
Die bekommen dann ein Ticket mit dem Weg "BR*(GRAB/HD)*MA*Schifferstadt"
Damit können Sie von Bretten nach Ludwigshafen fahren (über Graben-Neudorf-Mannheim oder über Heidelberg-Mannheim) und Sie können von Ludwigshafen nach Speyer fahren (über Schifferstadt).
Nicht enthalten wäre aber der Weg über Germersheim.

Hallo Sara84,

ich habe es mir einmal genau angeschaut, was kabo Ihnen vorgeschlagen hat. Eine Verbindung, bei der Sie zwischen Heidelberg oder Speyer auswählen können, gibt es so nicht. /di

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /di
Das Tarifsystem der Bahn wäre keines, wenn es sich nicht mit den eigenen Mitteln schlagen ließe ...

Oben habe ich geschrieben, dass man eine Nahverkehrsmonatskarte mit dem Weg mit dem Weg "BR*(GRAB/HD)*MA*Schifferstadt" bekommt wenn man VON Bretten ÜBER Ludwighafen NACH Speyer eingibt. Dabei sind Bretten-Heidelberg-Mannheim-L'hafen, Bretten-GrabenNeudorf-Mannheim-L'hafen und L'hafen-Speyer abgedeckt, nicht aber das Stück GrabenNeudorf-Germersheim-Speyer. Kosten 272,10€.

Wie DB /di anmerkte, muss man sich für einen Weg entscheiden. Man kann auch eine Karte mit dem Weg "Graben-Neudorf*Germersheim Mitte/R.*Schifferstadt" kaufen, für 267,90€. Dann kann man Bretten-GrabenNeudorf-Germersheim-Speyer-L'hafen fahren, aber der (schnellere) Weg über Mannheim oder Heidelberg wäre nicht mehr abgedeckt.

Und jetzt die Lösung: Wenn man das Monatsticket nicht nur für Nahverkehr kauft, sondern auch mit IC-Berechtigung und VON Bretten ÜBER Speyer NACH L'hafen eingibt, dann wird plötzlich ein Monatsticket mit dem Weg " BR*(KA*GRAB*SIF/HD*MA)*LU" für 294,00€ angezeigt.
Damit wären Bretten-Heidelberg-Mannheim-L'Hafen, Bretten-GrabenNeudorf-Mannheim-L'hafen, Bretten-GrabenNeudorf-Speyer-L'hafen und sogar Bretten-Karsruhe-Mannheim-L'hafen abgedeckt, alles inklusive IC-Nutzung.
Monatstickets mit IC-Berechtigung sind bei den Wegen oft flexibler als reine Nahverkehrs-Monatstickets. Und der Preisunterschied zwischen reinem Nahverkehrs-Monatsticket und Monatsticket mit IC-Berechtigung ist oft sehr gering.

Ich glaube, dass ich das Stück Bretten-Graben-NeuDorf ohnein nicht brauche. Ich brauche nur für 2 Tage Speyer-Ludwigshafen. Das scheint mir abgedeckt zu sein oder? Ic Nutzung wird mir die Rentenversicherung, die das Ticket bezahlt nicht genehmigen. Zum Mäuse melken

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie nicht von Speyer auf direktem Weg nach Bretten wollen (was Speyer-Germersheim-GrabenNeudorf-Bretten wäre), dann wäre die erste Variante ("BR*(GRAB/HD)*MA*Schifferstadt" für 272,10€ ausreichend).
Dieser Weg wird aber nur angezeigt, wenn Sie eine Karte von Bretten nach Speyer über Ludwigshafen kaufen (also Zielort: Speyer und nicht L'hafen). Ob der Kostenträger das dann akzeptiert, müssten Sie prüfen.

Danke kabo, für die Unterstützung.
Sara84 können Sie bitte noch einmal genau aufschreiben, welche Fahrt Sie unternehmen möchten. Irgendwie widersprechen sich die Angaben. Oder haben Sie schon auf anderen Kanälen eine Lösung bekommen? /ma

Entschuldigung DB, hatte ihre letzte Antwort nicht gesehen. Ich drösel das sehr gerne nochmals auf, um dann hoffentlich das richtige Ticket buchen zu können.
Vom 30.03.17 - 26.03.17 fahre ich Montags bis Freitags von Bretten nach Ludwigshafen (benötigte Ankunft ca 7.30 Uhr). Hierfür kommt nur die Verbindung Bretten-Bruchsal-Heidelberg-Ludwigshafen in Frage (S9/S3). Eine Rückfahrt ist ab 15.30 möglich. Welche Züge in Abhängigkeit mit der Hinfahrt hier in Frage kommen, bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es wäre schön, wenn sie mir hier eine Auskunft geben könnten. So weit wäre das alles kein Problem, nun ziehen wir allerdings am 27.3.17 nach Speyer. Daher wäre es großartig, wenn man das Ticket so buchen könnte, dass ich am 27.3. morgens die gewohnte Verbindung von Bretten nach Ludwigshafen nehmen könnte und am Nachmittag dann aber nach Speyer fahren könnte. Am 28.04.17 wären Hin- und Rückfahrt Speyer - Ludwigshafen. Der Kostenträger meldete mir rück, dass es vorteilhaft wäre, wenn alle Verbindungen für den Monat März/April in einem Ticket inkludiert wären. Ich hoffe, dass sie mein Anliegen nun nachvollziehen können.

Hallo Sara84,

in dem Fall empfiehlt es sich, sich an die Kollegen im DB Reisezentrum zu wenden. Die können Ihnen am besten sagen, wie man günstig buchen kann. /di

Das habe ich ja versucht. Ich war letzte Woche am Freitag im Reisezebtrum in Karlsruhe. Das Reisezentrum war nicht gut besucht, so dass man davon ausgehen hätte können, dass die Dame hier dem Schalter ausreichend Zeit für ihre Kunden gehabt hätte. Fehlanzeige
Die Dame meinte, da könne sie mir nicht weiterhelfen und schickte mich weg. Sie hat sich weder bemüht mir passende Verbindungen, noch in Frage kommende Tickets anzubieten.
Bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Kundenservice.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich verweise nochmal auf die Antworten Nr 1 und Nr. 7 (von oben gezählt) - da bekommen Sie genau das, was Sie wollen.

Dass das Reisezentrum dies nicht für Sie herausfinden konnte, ist allerdings betrüblich.

Hallo Sara84, ich bin die Möglichkeiten durchgegangen, aber ich bekomme keine Möglichkeit, dass beide Strecken komplett abgedeckt werden, auch nicht mit dem Vorschlag von kabo. Sie müssen sich für eine Verbindung entscheiden, das von Ihnen gewünschte Angebot können wir so nicht zur Verfügung stellen. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /no
Wenn es hier einfach möglich wäre, Screenshots einzubinden, dann könnte ich Ihnen zeigen, dass man das ganz einfach auf bahn.de hinbekommt ...

Die Fragestellerin möchte doch nur "Bretten-Heidelberg-Mannheim-L'hafen" und "L'hafen-Speyer" abgedeckt haben.
Also Monatsticket "Bretten-Speyer VIA L'hafen".
Ich sehe immer noch nicht ansatzweise, wo das Problem sein sollte ...

(Dass man nicht gleichzeitig "Bretten-Heidelberg-Mannheim-L'hafen" und "Bretten-Germersheim-Speyer-L'hafen" nur mit Nahverkehr hinbekommt, hatten wird ja schon festgestellt. Aber "Bretten-Germersheim-Speyer" will die Fragestellerin ja gar nicht fahren - siehe 6. Beitrag von oben.)

Also gemäß dem Fall, du liegst mit der Aussage so richtig, dann würde es wirklich so gehen. Aber sie dürfte dann von Speyer aus nicht nach Bretten fahren, diese Strecke wäre ja nicht abgedeckt. /no