Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann man den Bus 460 von Leer ZOB nach Aurich ZOB nicht mehr mitbuchen?

Seit einigen Wochen kann man den Bus 460 von Leer ZOB nach Aurich bei einer fahrt von Münster nach Aurich nicht mehr mitbuchen. Wieso wurde diese Möglichkeit für fast alle Verbindungen entfernt?

Mirancu
Mirancu

Mirancu

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Die Buchung des Weser-Ems-Busses ist generell nicht über unsere Buchungsseite möglich. Bei der Verbindung Münster - Aurich kann daher immer nur der Teilpreis für die Zugstrecke gebucht werden. /ki

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ki

Das ist ja so nun nicht ganz richtig. Aurich ist ein offizieller Bahn-Tarifpunkt, also lassen sich auch durchgehende Fahrkarten von und nach Aurich ausstellen.
Wenn man bei der Buchung die Optionen so wählt, dass Münster-Leer-Emden mit dem Zug und Emden-Aurich mit dem Bus gefahren wird (Linie 410), dann lassen sich auch auf bahn.de Fahrkarten Münster-Aurich buchen, inklusive Bus (ohne Teilpreis).
Bei Verbindungen bei denen Münster-Leer mit dem Zug gefahren wird und der direkte Bus Leer-Aurich (Linie 460) genutzt wird, gibt es jedoch nur einen Teilpreis bis Leer und der Bus muss extra bezahlt werden.
Das ist insoweit verwunderlich weil der Verkehrsverbund Ems-Jade in den eigenen Tarifbedingungen beide Buslinien (410 Emden-Aurich und 460 Leer-Aurich) als mit DB-Fahrkarten benutzbar ausweist (http://www.vej-bus.de/download/1481877838_4676_fbestab13d... - Anlage 6, Punkt 2).

Hallo kabo,

danke für diesen Hinweis. Warum ein Ticket inklusive Bus 410 ausgestellt werden kann und beim Bus 460 jedoch nicht, kann ich mir auch nicht erklären. Ich werde mich einmal beim Fachbereich erkundigen und geben hier eine Rückmeldung, sobald ich schlauer bin. /ni

Hallo kabo,
hallo Mirancu,

wir haben nun eine Rückmeldung vom Fachbereich zu diesem Thema erhalten.

Sie müssen in der Verbindungsauskunft "ZOB, Aurich" eingeben. Denn bei der Eingabe diesen Haltes als Ziel wird ein durchgehender Fahrschein ausgestellt. Ebenfalls ist es möglich bei Eingabe einer VIA in Emden, einen durchgehenden Fahrschein mit der Buslinie 451/410 nach Aurich zum Landestarif Niedersachsen zu bekommen.

Dass es vor ca. einem Monat nicht möglich, war einen durchgehenden Fahrschein zu buchen, lag damals an einer kurzfristigen Änderung im Fahrtverlauf. Viele Grüße /ni