Frage beantwortet

Hamburg+City?

Hallo,

wir werden ab 09.04. eine Kreuzfahrt ab Steinwerder machen. Nun haben wir ein Bahnticket gekauft auf dem Hamburg+City als Ziel steht (unser Sohn hat eine Bahncard 25). Können wir nun alle zusammen (Eltern und insgesamt zwei Kinder) einmal vom Hbf. nach Steinwerder (Busbahnhof Nippoldstraße) fahren ohne eine zusätzliche Fahrkarte zu lösen oder ist die kostenlose Fahrt nur für den Bahncard-Inhaber möglich (auf dem das Ticket ist für 3 Erw. 1 davon mit BC25 und 1 Kind ausgestellt)? Besten Dank für Ihre Auskunft (dies ist unsere erste große Bahnreise, deshalb die Frage).

Mit freundlichen Grüßen

Heidi Großmann

Heidi123
Heidi123

Heidi123

Ebene
0
22 / 100
Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Die Antwort von Woodstock ist falsch.
Wenn alle Personen auf dem Ticket eingetragen sind, erhalten auch diese das City-Ticket, obwohl sie keine BahnCard besitzen.

Bitte außerdem beachten:
Das City-Ticket gilt in Hamburg in den Bereichen Hamburg AB.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Die Antwort von Woodstock ist falsch.
Wenn alle Personen auf dem Ticket eingetragen sind, erhalten auch diese das City-Ticket, obwohl sie keine BahnCard besitzen.

Bitte außerdem beachten:
Das City-Ticket gilt in Hamburg in den Bereichen Hamburg AB.

Hallo Woodstock, vielen Dank für die Unterstützung. Die Antwort ist aber leider nicht ganz korrekt. Das City-Ticket gilt für alle auf der Fahrkarte eingetragenen Personen (inkl. Familienkinder). Ausnahme: Bei der BahnCard 100 wird die kostenfreie Kindermitnahme nicht innerhalb des jeweiligen Stadtgebietes gewährt.
In Hamburg gilt das City-Ticket im Tarifgebiet AB. Beste Grüße /ki

Heidi123
Heidi123

Heidi123

Ebene
0
22 / 100
Das heißt, wir könnten alle alle vom Bahnhof zum Cruiseterminal Steinwerder fahren ohne noch eine Fahrkarte zu lösen. Auf dem Ticket steht Hamburg+City mit ICE, Käufer bin ich und es reisen 3 Erw., 1 mit BC25 und ein Kind. Ich muss dass nur schauen, dass ich eine gute Verbindung bekomme, da es am Wochenende ja nicht so einfach ist. Grüße Heidi

Wenn auf dem Ticket "Hamburg+City" steht, dann können alle Reisenden den ÖPNV in den Tarifzonen AB nutzen. Die Station Steinwerder bzw. Nippoldstr. konnte ich jetzt auf dem Plan nicht finden, wenn es aber innerhalb des blauen Rings liegt, ist die Strecke abgedeckt. /ki