Frage beantwortet

Sparpreis mit Zugbindung im Nahverkehr - Bug oder Feature?

Ich habe am Schalter einen Sparpreis für Anfang Mai gekauft.

Es geht von Marktredwitz nach Bad Kreuznach. Da ich eventuell erst in Neusorg zwei Stationen nach Marktredwitz einsteigen und womöglich früher aussteigen werde (keine RE-Halte), habe ich am Schalter um ein "via Neusorg" und "via Gensingen" gebeten, was kein Problem war. So habe ich auf jeden Fall die NE-Bahn Agilis mit auf der Fahrkarte, falls es in diesem Zug Probleme mit der Anerkennung geben sollte. In Marktredwitz direkt ein paar Minuten später in den direkten RE nach Nürnberg steigen, falls ich tatsächlich ab Marktredwitz fahren sollte, sollte ja kein Problem sein.

Die Reiseverbindung passt auch wunderbar:
Marktredwitz ab 12:48 Uhr ag 84568
Kirchenlaibach an 13:11 Uhr
Kirchenlaibach ab 13:23 Uhr RE 3430
Nürnberg an 14:20 Uhr
Nürnberg ab 14:49 Uhr ICE 624
Frankfurt(Main)Hbf an 17:04 Uhr
Frankfurt(Main)Hbf ab 17:35 Uhr RB 29650
Bad Kreuznach an 18:52 Uhr

Interessant finde ich jedoch die Wegevorschrift
NV*Kirchlb 13:23 RE3430/N-Hbf 14:49 ICE624/F-Hbf*NV

Ich weiß, dass es inzwischen Nahverkehrstickets mit Zugbindung gibt. Aber eine Zugbindung im Nahverkehr auf einem Sparpreis ist mir neu, zudem es zu dem RE ja noch einen anderen Nahverkehrsvorlauf ohne Zugbindung gibt.

Zudem habe ich in diesem Forum zu Sparpreisen mehrfach gelesen, dass es keine Zugbindung im Nahverkehr gebe.

Weiß jemand, ob das mal wieder ein Bug oder ein Feature ist? Bin ich an die Nutzung des RE3430 zwischen Kirchenlaibach und Nürnberg gebunden? Eine Zugbegleiterin in einem ICE, der ich die Fahrkarte in Verbindung mit meiner Frage zeigte, meinte dazu, dass sie so etwas noch nie gesehen habe, dass sich im April jedoch etwas in den Beförderungsbedingungen ändern würde.

Ich freue mich auf Antworten zur Aufklärung.

hanserail
hanserail

hanserail

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte