Frage beantwortet

Fahrt zur Reha

Man schreibt mir heute von der DB das von Trier bis Wittlich kein Ticket zur Fahrt in die Reha geschickt werden kann da es aus Gründen des Verbundes nicht möglich sei. Ich bin Schwer- & Sehbehindert und kann nicht nach Trier fahren um am Automaten ein Ticket zu ziehen. Soll ich auf die Reha verzichten nur weil das nicht möglich ist?

Painharry
Painharry

Painharry

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern kein Schwerbehinderten Ausweis mit Freifahrtberechtigung vorhanden kann die Sehbehindrung entweder noch nicht so arg sein, oder es wurde noch nicht überprüft ob evt. zum Beispiel schon Merkzeichen " Bl – Die Ausweisinhaberin bzw. der Ausweisinhaber ist blind. Als blind ist auch der Mensch mit Behinderung anzusehen, dessen Sehschärfe so gering ist, dass er sich in einer ihm nicht vertrauten Umgebung ohne fremde Hilfe nicht zurechtfinden kann .. " zusteht.

Ansonsten dürfte es ja wohl gerade im Hauptbahnhof von Trier ausreichend Hilfe zum erwerben eines Tickets geben. Oder eben: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...

Mobilitätsservice 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz) Ich würde also kein so großes Problem darin sehen, ausser das im Übergang innert Hbf Trier mehr Zeit bis zur Fahrt eingeplant werden sollte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Den Grund warum das Ticket nicht Büchner ist, hat man Ihnen ja schon mitgeteilt.

Daher können Sie leider nicht von diesem Service profitieren.

So benötigen Sie ein Ticket welches Sie sich auf anderem Wege organisieren, dies können Sie im Nachinein einreichen.

Painharry
Painharry

Painharry

Ebene
0
32 / 100
Damit ist die Frage nicht beantwortet.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Was ist denn noch offen?

Die DB kann hier nicht helfen. Punkt!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern kein Schwerbehinderten Ausweis mit Freifahrtberechtigung vorhanden kann die Sehbehindrung entweder noch nicht so arg sein, oder es wurde noch nicht überprüft ob evt. zum Beispiel schon Merkzeichen " Bl – Die Ausweisinhaberin bzw. der Ausweisinhaber ist blind. Als blind ist auch der Mensch mit Behinderung anzusehen, dessen Sehschärfe so gering ist, dass er sich in einer ihm nicht vertrauten Umgebung ohne fremde Hilfe nicht zurechtfinden kann .. " zusteht.

Ansonsten dürfte es ja wohl gerade im Hauptbahnhof von Trier ausreichend Hilfe zum erwerben eines Tickets geben. Oder eben: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...

Mobilitätsservice 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz) Ich würde also kein so großes Problem darin sehen, ausser das im Übergang innert Hbf Trier mehr Zeit bis zur Fahrt eingeplant werden sollte.

Hallo Painharry,

da es sich hier um keinen Tarif der DB handelt, kann das Ticket nicht ausgestellt werden. Sie können sich gerne einmal an den Verkehrsverbund Region Trier GmbH (VRT) wenden, ob dieser Ihnen das Ticket ausstellen und zusenden kann oder Sie erwerben das Ticket am Tag der Reise im DB Reisezentrum. Eine andere Möglichkeit kann ich Ihnen nicht anbieten. /ni

Painharry
Painharry

Painharry

Ebene
0
32 / 100
Dazu muß ich erstmal nach Trier kommen von Rascheid aus und wenn man nicht viel Bares hat wird es schon schwer und aus dem Grund habe ich auch keine Wertmarke, trotz g, aG und B.

Painharry
Painharry

Painharry

Ebene
0
32 / 100
Dann kann man sich ja nur gaaaanz herzzzlich bedaaaanken für die GROßE Hilfsbereitschaft der Bahn.
Ich fahre nun mit dem Taxi laut DRV.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Zitat:
Dazu muß ich erstmal nach Trier kommen von Rascheid aus und wenn man nicht viel Bares hat wird es schon schwer und aus dem Grund habe ich auch keine Wertmarke, trotz g, aG und B.
/End

Verstehe schon, doch überlege mal eine Halbjahreswertmarke kostet nur 40,- € Ganzes Jahr 80,- €,
und würdest Du in Deinem Ausweis sogar in BI eingestuft werden ... sogar gar nichts.

Die 40,- Euro sind nur wirklich nicht viel da Bus nach Trier und weiter Bahn > Wittlich mit Sicherheit wahrscheinlich normal schon bei minestens 30,- Euro die knapp 60 KM hin & retoure kosten wird. Und dann insgesamt ein ganzes halbes Jahr damit soviel Ausflüge bundesweit im kompletten Nahverkehr unternehmen könntest wie Du möchtest, und sogar und entsprechend Buchstabe B sogar noch eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen könntest.