Diese Frage wartet auf Beantwortung

Besteht die Möglichkeit in einem reservierungspflichtigen Zug einen Sitzplatz zu reservieren ohne ein Ticket zu kaufen?

Hallo,

aufgrund einer Fahrplanänderung muss ich am 07.03. aus Schweden einen früheren reservierungspflichtigen Zug zurück nach Deutschland nehmen.
Nun konnte mir bisher weder DB noch schwedische Zugunternehmen Auskunft darüber geben, ob meine ursprünglich reservierten Sitzplätze Gültigkeit behalten.
Besteht irgendwie die Möglichkeit NUR Sitzplätze OHNE ein Ticket zu reservieren?

LisaMW
LisaMW

LisaMW

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bitte auch einmal die Suchfunktion bemühen, die meist Fragen insbesondere so simple sind schon oft beantwortet wordem. https://community.bahn.de/questions/1296301-nachtragliche-sitzplatzreservierung

Hallo LisaMW,
den Link für eine neue Reservierung hat Ihnen Elmaran bereits genannt.
Die alten Reservierungen behalten nicht ihre Gültigkeit, da Sie einen anderen Zug nutzen. Jedoch kann in dem Fall ggf. kostenfrei reserviert werden, bzw. die alten Reservierungen werden erstattet. Dies geht jedoch nur in einer DB Verkaufsstelle. /si

LisaMW
LisaMW

LisaMW

Ebene
0
32 / 100
Hallo,

wenn ich es so wie auf der verlinkten Seite beschrieben mache, kann ich aber leider trotzdem nicht reservieren, da es sich um einen reservierungspflichtigen Zug hält.
Das schwedische Zugunternehmen kann allerdings auch nicht NUR eine Reservierung für den Zug machen.
Dann scheint nur eine Reservierung (ohne Ticket) für einen reservierungspflichtigen Zug also nicht möglich zu sein.

LisaMW
LisaMW

LisaMW

Ebene
0
32 / 100
Online bei der DB. Die sagen aber jetzt wiederum, dass sie keine Reservierung vornehmen können, da es sich um einen schwedischen (also ausländischen) Zug hält.

Hallo LisaMW, handelt es sich bei Ihnen um den X2000? Für diesen Zug erhält man die Reservierung nur in Kombination mit einer Fahrkarte. Nur die Reservierung zu buchen ist nicht möglich. /fi

LisaMW
LisaMW

LisaMW

Ebene
0
32 / 100
ja es ist ein X2000. Danke, dann weiß ich Bescheid.