Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was heißt das (Zug fährt abweichend 40 Min. früher. )genau?

Soll das heißen der Zug fährt 40 min früher los als in der Auskunft geschrieben.
Es geht um den ICE 77 Hamburg Richtung Mannheim am 08.05.2107

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja sicher doch, der fährt dann 40 Minuten früher als im gültigen Fahrplan vorgegeben.

Normal:
Hamburg Hbf ab 12:24 14 ICE 77
Mannheim Hbf an 16:43 8

Und somit dürfte der dann etwa schon 11:44 auf die Reise gehen, Grund dafür sind meistens irgendwelche Baurbeiten an der Strecke .. ect. ... allerdings in derzeitiger
Online Abfrage finde ich noch nichts von 40 Minuten früher oder so für den 8 Mai.

Es reicht vollkommen aus den Tag vor Fahrt noch mal nachzuschauen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo kkosza,

bei der Abfahrt 12.24 Uhr ab Hamburg Hbf für den ICE 77 am 7. Mai 2017 handelt es sich um die Abfahrtszeit, wie sie regulär ist. Darüber hinaus kann es sein, dass der ICE 77 auf Grund der Bauarbeiten 40 Minuten früher abfährt. Daher werden Sie gebeten, die Verbindung kurz vor Reiseantritt noch einmal zu überprüfen. Es kann sein, dass dann eine Anpassung des Fahrplans erfolgt ist. /di

thedus
thedus

thedus

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich habe diesen Fall am letzten Wochenende durchgespielt:
1. Die Umsteigezeit zwischen zwei Zügen betrug bei mir 7 Minuten. In der online abgerufenen Reiseverbindung stand für den Anschlusszug "Zug fährt abweichend 10 Minuten früher".
2. Am Abfahrtsort habe ich den Bahnmitarbeiter im Servicepoint um Klärung gebeten. Dieser wusste sichtlich nicht gut Bescheid und suchte mir für den ersten Zug eine frühere Verbindung.
3. Am Umsteigeort angekommen stelle ich fest, dass der Anschlusszug zur in der Reiseverbindung angegebenen Zeit abfuhr. Die frühere Verbindung wäre also nicht nötig gewesen, denn:
4. DIE ONLINE ANGEGEBENEN VERBINDUNGEN SIND BEREITS DIE ECHTZEITEN UND BERÜCKSICHTIGEN ETWAIGE VERÄNDERUNGEN IM FAHRPLAN DURCH BAUSTELLEN.
5. Dennoch macht es Sinn, noch einmal sehr kurzfristig die Verbindungsdetails zu überprüfen. Insbesondere kann es zu Veränderungen hinsichtlich des Gleises oder der Wagenreihung kommen.