Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierung Zagreb-Split nicht möglich?

Hallo,

ich möchte ein Ticket München-Zagreb-Split buchen, Preis wird angezeigt, nach Eingabe der Präferenzen für die zu reservierenden Plätze kommt für die letzte Teilstrecke Zagreb-Split (IC521) die Anzeige: "Reservierung vorübergehend nicht möglich". Da ich gelesen habe, dass dieser Zug reservierungspflichtig ist (oder es zumindest mal war), ist meine Frage, wie ich vermeiden kann, dass ich im Zug dann Probleme bekomme. Vielen Dank

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Harras,

um welchen Reisetag geht es und wann ist die planmäßige Abfahrt in München Hbf? /ni

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
z.B. folgende Verbindung:
München - Zagreb am 02.06., 8:18 - 17:10
Aufenthalt 36:00h
Zagreb - Split am 04.06., 7:35 - 13:37

Der Aufenthalt ist kein Problem, ein Sparpreis für die ganze Strecke wird angezeigt. Das Problem, dass ich den IC Zagreb - Split nicht reservieren kann, besteht auch an anderen Terminen, wo ich das Ganze ausprobiert habe. Reservierung ist nicht möglich, auch wenn ich ich keine Präferenzen bzgl. des Platzes eingebe (überall die Einstellung beliebig gelassen).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Online kann kein Ticket bis Split gebucht werden. Das Ticket von Zagreb nach Split können Sie inklusive Reservierung im personenbedienten Verkauf erwerben. Deshalb empfehle ich Ihnen, die Buchung in einem DB Reisezentrum oder über unseren telefonischen Reise-Service vorzunehmen. Die Kollegen vom Reise-Service erreichen Sie rund um die Uhr unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ni

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
Danke für die Info, aber ich denke schon, dass ein Online Ticket bis Splilt gebucht werden kann. Der Preis wird angezeigt (auch kein Hinweis auf Teilstrecke oder so).

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15064&...

Ich weiß nicht, ob Sie diesen Link aufrufen können, aber das Problem scheint nicht das Ticket sonder lediglich die Reservierung zu sein!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Harras,

buchbar ist es tatsächlich auch online, allerdings wird die Vorverkaufsfrist von 92 Tagen durch den Aufenthalt in Zagreb überschritten. Ab morgen sollte die Buchung möglich sein. /di

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
Danke für Ihre Bemühungen, jedoch bin ich auch von dieser Antwort nicht überzeugt:

Das Problem der Nicht-Reservierbarkeit des Zuges Zagreb-Split besteht auch bei einer Verbindung in wenigen Wochen, es kann also nicht an den 92 Tagen liegen (dann würde ja auch kein Preis angezeigt werden).

Vermutlich ist es auch dem Buchungssystem neu, dass man Europa-Spezial-Tickets direkt bis nach Split kaufen kann und irgendwo hakt es dann bei der Reservierung des kroatischen Zuges...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Alle Reisetage bis einschließlich dem 31. Mai 2017 sind buchbar. In dem Fall kommen Sie innerhalb der Vorverkaufsfrist, also am 2. Juni 2017 in Zagreb an. Wenn ich den 1. oder 2. Juni als Startdatum wähle, geht es aktuell nicht zu buchen. /di 

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
Interessant! Wenn ich das mit Ihren Daten teste, geht es bei mir auch.

Aber wir kommen der Sache näher:
Ich glaube, es liegt daran, dass ich in der 1. Klasse fahren möchte. Evtl. hat der Zug keine 1. Klasse? Ein Hinweis darauf findet sich in der Fahrplanauskunft nicht. Wenn man mit der 1. Klasse sucht, kommt der Preis, nicht aber die Reservierungsmöglichkeit (Einfügen eines Links funktioniert leider nicht)

Details zu Ihrer Sitzplatzreservierung
Bitte wählen Sie die gewünschten Züge zur Reservierung aus. Bei Zügen mit Sitzplan können Sie den Sitzplatz ganz genau bestimmen.
Hinfahrt
Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Produkte Sitzplatzdetails Reservieren?
München Hbf
Zagreb Glavni Kolod. Sa, 15.04.2017 12:17
20:53 EC 113 Abteilart: beliebig
Platzlage: beliebig
Bereich: beliebig Keine Grafik verfügbar
Zagreb Glavni Kolod.
Split Mo, 17.04.2017 07:35
13:37 IC 521 Reservierung nicht möglich
Zurück

Weiter
Ihre ReisedatenDetails
Sa, 15.04.2017, 12:17
München Hbf - Split
Ihre AuswahlDetails
Ticket 70,75 EUR
BahnCard 25-Rabatt inklusive
Reservierung0,00 EUR
Gesamtpreis 70,75 EUR

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist des Rätsels Lösung, der IC 521 von Zagreb Glavni Kolod. nach Split verfügt nicht über eine 1. Klasse. Sie können aber den Hinweis zum IC 521 ignorieren und mit der Buchung fortfahren. Der Zug wird dann nicht reserviert. /di

Harras
Harras

Harras

Ebene
0
55 / 100
Also ich möchte Sie ungern in den Wahnsinn treiben, und es ist mir auch bewusst, dass es dringendere Fragen zu beantworten gibt, aber eine 1. Klasse scheint der Zug schon zu haben, denn a) gibt es im Fahrplan keinen Hinweis "nur 2. Klasse" und b) ist auf den Seiten der kroatischen Bahn ein Ticket für die 1. Klasse incl. Reservierung erhältlich. Es gibt dort sogar eine grafische Anzeige der Plätze mit Hinweis, welche Plätze 1. und welche 2. Klasse sind. Leider ist eine Reservierung ohne Fahrscheinkauf nicht möglich.

Your selection Unavailable Available
F - 1. Class S - 2. Class L - Couchette P - Bed I - Seat for disabled person

Es bleibt die Frage, warum über die Seite der DB nur ein Platz in der 2. Klasse reserviert werden kann, aber ich hoffe auch, dass ich mit meinem Ticket der 1. Klasse ohne Reservierung in dem Zug dann keine Probleme bekommen werde.... Danke auf jeden Fall für die Unterstützung

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Harras,

über unser Buchungssystem erhält man für den IC 521 lediglich einen Sitzplatz in der 2. Klasse. Also auch im personenbedienten Verkauf bei der DB. Wir haben leider keine Übersicht der einzelnen Wagen und können daher nicht beurteilen, ob dieser Zug tatsächlich einen 1. Klasse-Wagen führt. Alternativ müssten Sie die Reservierung über die kroatische Bahn buchen. /fi