Frage beantwortet

Wieso der grosse Preisunterschied ?

Hallo, woher kommt der grosse Preisunterschied für eine Fahrt von Basel Bad nach Holstein/Heide ? Am Sonntag 28.5.17 kostet das Ticket 95,90, am Samstag 27.5.17 kostet es 29,-, am Montag 29.5.17 ist der Preis 53,90 und ab Dienstag 30.5.17 dann wieder 29.-. Wieso ist das gerade am Sonntag bzw. Montag so teuer ? Für 2 Personen ist der Preis am Sonntag 4 Mal so hoch wie am Samstag oder Dienstag. Das kann doch nicht sein ! ? Danke !

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Weil das stark frequentierte Tage sind und die Kontingente für Sparpreise entsprechend gering oder nicht vorhanden sind. Auf den Autobahnen ist es an diesen Tagen sich voller als sonst.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Weil das stark frequentierte Tage sind und die Kontingente für Sparpreise entsprechend gering oder nicht vorhanden sind. Auf den Autobahnen ist es an diesen Tagen sich voller als sonst.

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Naja, das ist einfach Wahnsinn, sorry. Wir müssen fast 150 Euro mehr bezahlen am Sonntag, das ist wirklich sehr viel Geld. Was mich wundert ist, dass der Montag ja kein Feiertag o.ä. ist. Traurig sowas, da fragt man sich echt, ob man noch mit der Bahn fahren will !

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Dass es an stark frequentierten Tagen etwas teurer ist, ok. Aber nicht so, dass man das Vierfache zahlen muss. Die ist ein absolutes No Go ! Ich habe jetzt mal in dem Zug geschaut und es sind bisher kaum Sitzplätze reserviert Das ist m.E. nicht seriös !

Hallo freddoho, ich kann mich hier Woodstock nur anschließen. Danke dafür.

Ergänzend hierzu: Sparpreise sind kontingentierte Angebote und die Verfügbarkeit ist abhängig von der Nachfrage der Reisenden. Wenn Sie also nach einer Fahrt einem beliebten Reisetag zu einer ebenso begehrten Reisezeit schauen, kann es sein, dass die günstigen Angebote bereits vergriffen sind. Gerade montags, freitags, an Wochenenden und Feiertagen reisen viele. Über unseren Sparpreis-Finder können Sie sich einen Überblick über alle verfügbaren Sparpreise machen. 

Viele Grüße /di

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Sorry, ich verstehe das nicht ganz. In dem von mir erwähnten Zug sind so gut wie noch keine Sitzplätze reserviert. Wie können Sie da behaupten, dass dieser Zug stark frequentiert ist ? Ausserdem ist an erwähnten Sonntag bzw. Montag absolut kein Feiertag. Ich kenne den Sparpreis finder und habe dort natürlich schon geschaut. Aber an dem Sonntag, an dem wir reisen müssen, weil wir eine Ferienwohnung gemietet haben, gibt es keinen günstigen Preis. Wie kann die Deutsche Bahn an diesem Tag das Vierfache verlangen wie am Samstag oder Dienstag ? Dies ist m.E. Horror und Wucher, sorry. Da müssen die Reisenden wohl bald andre Lösungen finden und auf die Bahn verzichten !

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Freitags fahren alle Wochenendpendler, Bundeswehrsoldaten, Polizeibeamte usw. nach Hause und Sonntags wieder zurück. Dabei lässt sich die Auslastung eines Zuges nicht anhand der Reservierungen messen. An diesen Tagen können Sie das Leben “in vollen Zügen“ geniessen. Selbiges gilt auch für den Montag, nur das da dann die Geschäftsleute untererweg sind.

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Aber das ist doch kein Grund, von "normalen" Reisenden das Vierfache zu verlangen. Wie gesagt, dass es etwas teurer wird, verstehe ich voll und ganz aber doch nicht 190 Euro anstatt 48 !!!

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft.

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Früher konnte man erst 3 Monate vor der Abreise reservieren/buchen. Hat sich das jetzt geändert ? Wieviele Monate vorher kann man ein Ticket buchen ?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Bis zu sechs Monaten.

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Auch vom Ausland aus ?

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Also z.B. das Schweiz-Spezial ?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
"Das sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft." Oje, dann gut Nacht !

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Danke für den Link, den kenne ich. Meine Frage war, ob man aus der Schweiz auch schon 6 Monate vorher reservieren kann oder erst, wie bisher, 3 Monate ? Ich wusste das mit den 6 Monaten innerhalb Deutschlands absolut nicht, hab da leider keine Info erhalten.

Hallo freddoho, ja, man kann auch aus der Schweiz 6 Monate im Voraus buchen.

Nun noch einmal zu den Preisen: Sofern eine Preisstufe vergriffen ist, wird die nächsthöhere eingespielt. Da kann es durchaus vorkommen, dass man keinen 48 Euro-Sparpreis mehr buchen kann. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, möchten Sie an starken Reisetagen fahren. Tut mir leid. /an

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Wie bereits erwähnt, haben wir eine Ferienwohnung gemietet und müssen fahren. Hätte ich letztes Jahr gewusst dass am 28. und 29 Mai 2017 die Preise so hoch sind, dann hätte ich die Wohnung zu einem anderen Termin gemietet, also um ein paar Tage verschoben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass € 191,80 die nächste Stufe nach € 48.- ist. Naja, wir sind auf jeden Fall sehr enttäuscht. Danke trotzdem für die Infos !

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt eine Nachtverbindung der ÖBB von Hamburg über Berlin und Basel nach Zürich.
Vielleicht wäre das eine Alternative.

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Danke, aber die Rückfahrt ist kein Problem, obwohl auch etwas teurer als 48.-. Es geht um die Hinfahrt. Auch finde ich es sonderbar, dass es an den Samstagen immer den niedrigste Tarif gibt. Da reisen doch sicher sehr viele Leute - irgendwie unlogisch.