Diese Frage wartet auf Beantwortung

Einzelne S3 relation endet in Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen

Alle Verbindungen von Hannover nach Heidelberg laufen Sonntags derzeit über Mannheim, was schon nervig genug ist, da die S-Bahn Wagen ab Mannheim zumeist hoffnungslos überfüllt sind. Doch was ab Sonntag dem 10.03.2017 seitens der Bahn geplant ist schlägt dem Fass in punkto Kundenservice den Boden aus:

Alle Verbindungen ab Hannover 8:41, 9:41, 10:41, 11:41, 12:41, 14:41, 15:41 besitzen eine Ankunftszeit in Heidelberg zur Minute 16 (4 minuten Später als die sonst übliche IC Verbindung). Dies machte die Verbindung über Mannheim HBF erträglicher.
Wie Sie vielleicht bereits gemerkt haben fehlt oben die Uhrzeit 13:41. Dies liegt nicht etwa daran, dass dort kein ICE nach Mannheim fahren würde... Nein, diese einzelne S3 Verbindung endet in Pfaffengrund/Wieblingen (3min vom Heidelberger HBF entfernt) und nicht in HD HBF. Entschuldigung für die Ausdrucksweise, Aber was soll dieser Schwachsinn?

Nur die Verbindungen mit ungerader Uhrzeit ab Hannover ermöglichen überhaupt den sicheren Anschluss an die S3, da die ICEs mit gerader Uhrzeit (10. 12, 14, 16) über FRAPORT fahren und somit eine theoretische Übergangszeit von 4min aufweisen. Theoretisch, weil im Allgemeinen kein einziger ICE, der über FRAPORT fährt jemals pünktlich in Mannheim angekommen ist. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass gerade in der Zeit von 16:00-18:00 diese seit dem Fahrplanwechsel vorhandene Entlastung mit Zügen der Abfahrtszeit zur Minute dringend notwendig sind.

Es tut mir leid, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass bei der DB noch immer Ignoranz und Inkompetenz denn Service-Orientiertheit die Leitlinie im Umgang mit dem Kunden sind. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

BthIng
BthIng

BthIng

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen BthIng,
ich kann Ihr Anliegen leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn Ihr Zielbahnhof Heidelberg Hbf ist, gibt es die Möglichkeit, um 13.41 Uhr ab Hannover Hbf zu fahren, Ankunft in Mannheim ist um 16.43 Uhr, Weiterfahrt um 16.50 mit der S5, Ankunft Heidelberg 17.02 Uhr. Alternativ können Sie auch die S3 um 16.59 Uhr nutzen, Ankunft in Heidelberg ist dann 17.16 Uhr. Eine Information darüber, dass die besagte S-Bahn vorzeitig in Pfaffengrund/Wieblingen endet, liegt mir nicht vor. /aj

BthIng
BthIng

BthIng

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Ich muss mich für das falsche Datum in der ersten Nachricht entschuldigen. Die Aussage ist gültig für zumindest Sonntag 12.03 und den darauf folgenden Sonntag. Die S3 Abfahrt um 16:59 endet gemäß App und Website in HD Pfaffengrung/Wieblingen. Die Werktäglichen Verbindungen habe ich nicht überprüft insbesondere weil dort die ICE/ IC Verbindung via FRA HBF zur Verfügung steht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

BthIng,
verstehe. Möglicherweise gibt es hier einen Fehler im System. Denn unter "weitere Informationen" findet sich der Hinweis, dass es sich um eine S-Bahn Richtung Karlsruhe handelt. Ich werde mich einmal bei den Kollegen im Fachbereich erkundigen und mich dann hier wieder melden. /aj

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Bthlng,
sorry für die sehr, sehr späte Rückmeldung, die Anfrage ist irgendwo untergegangen. Wenn es für Sie noch relevant ist, stelle ich die Frage dem Fachbereich gerne erneut. Viele Grüße /aj