Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis: Gebuchter Zug fährt nicht - darf ich von IC auf ICE upgraden und einen Umweg fahren?

Morgen fahre ich von Stuttgart über Mannheim nach Hürth.
Gebucht (zum Sparpreis mit Zugbindung): S-Bahn vom Flughafen zum HBF Stuttgart, von dort IC nach Mannheim HBF, von dort IC nach Bonn HBF, von dort RB nach Hürth.
Vorhin hat mir die DB per Verspätungsalarm-Mail mitgeteilt, dass meine RB ausfällt.
Die nächste Verbindung Bonn - Hürth bringt mich erst mit ca. 40 Minuten Verspätung ans Ziel. Das ist zu spät. Aber was soll ich tun? Die Verspätungsalarm-Mail hilft nicht weiter. Auf bahn.de gibt's auch keine Auskunft.
Früher in Stuttgart losfahren geht nicht, später in Hürth ankommen ist auch keine Option. Ich könnte allenfalls in Mannheim im ICE, in dem ich eh' sitze, sitzen bleiben und über Köln Hbf nach Hürth fahren (höherwertiger Zug und Umweg). Dann käme ich pünktlich an. Aber wie buche ich das um? Nirgends findet sich ein Hinweis, wie bei Sparpreis-Tickets bei Zugausfall umzugehen ist, wenn nur ein Umweg pünktlich ans Ziel führt. Muss ich von Mannheim nach Hürth für den neuen (Um-)Weg ein neues Ticket buchen und das gebuchte ab Mannheim (das ich wegen Zugausfall nicht nutzen kann) verfallen lassen?
Wieso steht in der Verspätungsalarm-Mail nicht, was man nun tun soll/darf/muss, um halbwegs pünktlich zum Ziel zu kommen?

RZKöln
RZKöln

RZKöln

Ebene
0
3 / 100
Punkte

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern das 100% sicher ist das Du mindestestens 20 Minuten später Dein Ziel erreichen wirst und dadurch die Verspätung reduzieren kannst kannst Du auch einen anderen Zug höherer Klasse nutzen.

Sprich dazu am besten den Zugbegleiter im ICE an, druck dazu am besten auch den Verspätungsalarm aus in dem steht das der Anschlußzug ausfällt .. und zeig ihn dem Zugbegleiter vor.

Eine Umbuchung wäre hier nämlich nur über eine Stornierung des Tickets und Neubuchung
möglich da Sparpreis-Ticket, somit verbleiben nur die Fahrgastrechte.
Hinweise gibt es dazu auf bahn.de genug.

Hallo RZKöln,

welche RB zwischen Bonn Hbf und Hürth-Kalscheuren fällt aus? Haben Sie die Zugnummer dieser RB? Offenbar verkehren dort Züge des "National Express". Dieses Unternehmen gehört nicht zur DB.

Elmaran hat hinsichtlich der Nutzung eines anderen Zuges recht, die Zugbindung kann unter Umständen aufgehoben werden. Am besten ist das zu klären, wenn Sie sich vor der Abfahrt mit den Kollegen in einem DB Reisezentrum in Verbindung setzen. Die Kollegen können Ihnen auch das Ticket für eine andere Verbindung freigeben, was aber nicht Voraussetzung zur Nutzung eines anderen Zuges ist. /da